RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lenzsche Regel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lutz.Petermann



Anmeldungsdatum: 14.01.2024
Beiträge: 1

Beitrag Lutz.Petermann Verfasst am: 14. Jan 2024 19:38    Titel: Lenzsche Regel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Grüß Gott zusammen. Ausversehen bin ich über die Lenzsche Regel gestolpert und fand das ziemlich interessant. Ich habe von Elektrik / Physik überhaupt keine Ahnung aber es treibt mich jetzt eine Frage um:

Meine Ideen:
Wenn eine Magnetkugel in einer Metallröhre ein Magnetfeld erschafft, ist es dann auch umgekehrt so? Also wenn man z.B. mehrere Ringmagneten aufeinander stapelt und eine Metallkugel durchfallen lässt gibt es dann auch ein Magnetfeld welches die Kugel langsamer fallen lässt? Könnte man mit Elektromagneten die Falldauer steuern? Oder erzeugt man damit Strom?
Wie gesagt bin ich auf diesem Gebiet recht unbedarft aber ich wäre für verständliche Antworten sehr dankbar.
gast001
Gast





Beitrag gast001 Verfasst am: 15. Jan 2024 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lutz,

Der Effekt bei der im Metallrohr fallenden Magnetkugel beruht auf der Induktion. Dazu muß sich das Magnetfeld in einem elektrischen Leiter zeitlich ändern.
Wenn man eine Metallkugel durch das Loch in einem Turm aus Ringmagneten fallen läßt, ändert sich das Magnetfeld in der Kugel nur in dem kurzen Moment, wo die Kugel in das Loch eintritt und dann nochmal, wenn sie wieder austritt. Im Inneren ist das Magnetfeld konstant. Nur in den beiden kurzen Momenten kann in der Kugel ein Strom induziert werden, der dann zu einem sekundären bremsenden Magnetfeld führt. Da das aber nicht während der gesamten Fallzeit der Kugel stattfindet, wird die Wirkung auf die Geschwindigkeit klein sein.
Außerdem hängt es noch davon ab, wie die Ringmagnete magnetisiert sind. Nur bei axialer Magnetisierung kann in der Kugel ein Ringstrom fließen.

Eine Steuerung über Elektromagnete halte ich nicht für sinnvoll machbar. Auch eine Stromerzeugung ist nicht möglich. Die fließenden Ströme sind Ringströme innerhalb der Metallkugel, die man nicht extern abgreifen kann.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik