RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3 Finger Regel Generator Simulator bei Leifi-Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Aaron2810



Anmeldungsdatum: 28.12.2022
Beiträge: 1

Beitrag Aaron2810 Verfasst am: 28. Dez 2022 16:03    Titel: 3 Finger Regel Generator Simulator bei Leifi-Physik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich hab mir den Generator Simulator bei Leifi Physik angeschaut und hab bei der Spule festgestellt, dass die Bewegungsrichtung also die Lorentzkraft bei mir immer mit der 3 Finger Regel ( rechte Hand) in die andere Richtung geht.

Meine Ideen:
Mein Problem liegt denke ich darin, in welche Richtung der Daumen zeigt, also die technische Stromrichtung. Zeigt der Daumen also die technische Stromrichtung genau in die entgegengesetzte Richtung roten Pfeils, also des induzierten Stroms?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Dez 2022 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, es geht um diese Simulation.
Wenn



dann zeigt
-v in die Richtung der schwarz eingezeichneten Pfeile, denn die Elektronen im Leiter werden durch die äussere Kraft in diese Richtung bewegt
-B in die Richtung der blauen Pfeile
-und die Lorentzkraft auf die Elektronen ist entgegengesetzt der roten Pfeile (da die Ladung negativ ist). Die technische Stromrichtung ist dann in Richtung der roten Pfeile.
zAaron2810
Gast





Beitrag zAaron2810 Verfasst am: 28. Dez 2022 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ding ist, dass wenn ich beispielsweise die 3 Finger Regel mit der rechten Hand auf der oberen Seite der Spule anwende, also Daumen nach hinten, Zeigefinger nach unten, dann zeigt meine Lorentzkraft also Bewegungsrichtung nach rechts, aber in der Abbildung geht sie nach links.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Dez 2022 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt natürlich noch drauf an, in welche Richtung man die Animation laufen lässt. Also, wenn das eine Leiterstück ganz oben ist und der schwarze Pfeil nach hinten zeigt, dann zeigt der Zeigefinger nach links. Die Lorentzkraft auf die Elektronen zeigt nach rechts (Richtung Voltmeter), da das Ladungsvorzeichen negativ ist. Die technische Stromrichtung ist dann folglich nach links.

Ich persönlich finde übrigens die Regel einfacher, wenn man die rechte Hand nimmt und mit den Fingern eine Drehbewegung vom ersten Richtung zweiter Vektor macht. Das Resultat des Vektorprodukts zeigt dann in die Richtung des Daumens.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik