RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Probleme bei der Regel von Lenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 19. Feb 2007 15:23    Titel: Probleme bei der Regel von Lenz Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hierbei: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/grundwissen/11_lenzregel/lenz1.htm

ein Problem. Ich kann nachvollziehen, wo der + und wo der - Pol entsteht. Hier das Problem: Es wirkt ja nun eine Kraft entgegen der Bewegrichtung (Laut der Lenz'schen Regel). Wenn ich aber mit der linken Hand in Richtung Pluspol mit dem Daumen (UVW Regel der linken Hand), mit dem Zeigefinder vom Nord zum Südpol gehe und dann den Mittelfinger austrecke, dann sieht es so aus, als würde die F* die FA unterstützten, was aber nicht geht. Wieso geht mein UVW hier nicht?

Mfg

chell
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Feb 2007 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie du genau auf deine UVW-Regel kommst und wie du sie anwendest, aber musst du hier nicht die Rechte-Hand-Regel nehmen, weil es hier um die technische Stromrichtung geht und nicht um die Flugrichtung von negativ geladenen Elektronen?
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 19. Feb 2007 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Kraft F*, die aufgrund der Lenz'schen Regel entsteht. Bei der Linken Hand geht doch der Daumen in Richtung des Pluspols oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Feb 2007 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier brauchst du aber nie die linke-Hand-Regel, sondern immer nur die rechte Hand:

1.) Der Leiter wird mit der Kraft F_A nach rechts gezogen. In welche Richtung fließt der dadurch erzeugte Strom in dem Leiter, der sich im Magnetfeld bewegt?

Rechte-Hand-Regel: Daumen der rechten Hand in Bewegungsrichtung, also nach rechts, Zeigefinger der rechten Hand in Richtung des Magnetfeldes, also nach oben, also zeigt der Mittelfinger der rechten Hand aus der Zeichenebene heraus, das ist die mit einem roten Pfeil dargestellte Richtung des Stroms I durch den Leiter.

2.) Durch den Leiter fließt der Strom I, und zwar aus der Zeichenebene heraus. In welche Richtung zeigt die zugehörige Kraft F* auf diesen stromdurchflossenen Leiter im Magnetfeld?

Wieder Rechte-Hand-Regel: Daumen der rechten Hand in Stromrichtung, also aus der Zeichenebene heraus, Zeigefinger der rechten Hand in Richtung des Magnetfeldes, also nach oben, also zeigt der Mittelfinger der rechten Hand nach links, das ist die Richtung der Kraft F* auf den stromdurchflossenen Leiter.
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 19. Feb 2007 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, ich kann hier nicht die Linke-Hand-Regel anwenden (würde ich gerne...)?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Feb 2007 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das könntest du auch machen, aber ich finde, das wäre hier komplizierter, weil du nicht die technische Stromrichtung betrachtest, die hier als roter Pfeil eingezeichnet ist, sondern statt dessen die Richtung betrachten musst, in der sich die Elektronen bewegen.

Wie lautet das ganze, wenn du dir das für die Elektronen und dementsprechend mit der linken-Hand-Regel aufschreibst? Kommst du damit am Ende zum selben Ergebnis für die Richtung von F* ?
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 19. Feb 2007 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da man ja bei der Linken-Hand-Regel in Richtung des Pluspols gehen muss.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Feb 2007 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da verwechselst du die Plus- und die Minuszeichen, die da in der Skizze stehen, mit den Plus- und Minuspolen einer Spannungsquelle, die einen Strom erzeugen.

Die Plus- und die Minuszeichen in dieser Skizze bezeichnen in dieser Skizze vielmehr statt dessen die Orte, wo sich die Elektronen sammeln (Minus) und wo sich die positiven Ladungen sammeln (Plus).

Das heißt, die technische Stromrichtung in dieser Skizze geht von den Minuszeichen zu den Pluszeichen, und die Elektronen fließen von den Pluszeichen zu den Minuszeichen!
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 19. Feb 2007 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, ich kann mir merken:

Normalerweise mit der linken Hand in Richtung Pluspol, bei Sachen mit Lenz'scher Regel andersrum?
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 19. Feb 2007 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieso fließen die Elektronen von + zu -? Die Sammeln sich doch bei FA-Einwirkungen dort, wo der Minuspol entsteht, wie kommen die da auf einmal zu +?
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 19. Feb 2007 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich glaub ich habs kapiert:

In dem Moment, in dem FA den Leiter bewegt, werden die Elektronen in Richtung des - Pols (der dadurch entsteht) gedrückt. Somit muss ich das auch bei der Linken-Hand-Regel beachten. Bei einem anderen Beispiel, dass ich hier habe geht das nicht: www.zum.de/dwu/depotan/apem003.htm

Dort fließen die Elektronen doch von Minus zu Plus oder? Somit ergibt sich die falsche Lösung!
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 19. Feb 2007 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich glaube jetzt habe ich es aber wirklich:

In meinem Beispiel von zum.de sind die Elektronen bereits am - Pol und fließen nun zum Pluspol.

In dem vorigen Beispiel wurden die Elektronen erst durch die Lorentzkraft in Richtung der Beschriftung "-" gedrückt.

Stimmt das so?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2007 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

chell hat Folgendes geschrieben:

In meinem Beispiel von zum.de sind die Elektronen bereits am - Pol und fließen nun zum Pluspol.

In dem vorigen Beispiel wurden die Elektronen erst durch die Lorentzkraft in Richtung der Beschriftung "-" gedrückt.

Einverstanden smile

In dem "vorigen Beispiel" kann man damit die Beschriftung mit "-" und"+" auch so interpretieren, dass die Lorentzkraft im Leiter einen Strom verursacht, also ist der Leiter eine Stromquelle, und in einer Stromquelle fließt der Strom von Minuspol zu Pluspol sowie die Elektronen vom Pluspol zum Minuspol der Stromquelle. Das Plus und das Minus wären also hier die Pole der 'Stromquelle' "bewegter Leiter im Magnetfeld".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik