RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schreibfehler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 24. Jan 2020 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
Entweder ist man ziemlich unbehoflen, hier würden Grundlagen helfen oder man ist einfach faul. Ich vermute letzteres.


Und ich vermute, manche sind unbehoflen beim schreiben.

Sorry, Schreibfehler können immer mal passieren, aber du hast einfach Talent für die richtige Stelle.


.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 24. Jan 2020 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
Duke711 hat Folgendes geschrieben:
Entweder ist man ziemlich unbehoflen, hier würden Grundlagen helfen oder man ist einfach faul. Ich vermute letzteres.


Und ich vermute, manche sind unbehoflen beim schreiben.

Sorry, Schreibfehler können immer mal passieren, aber du hast einfach Talent für die richtige Stelle.


.


Du anscheinend ebenso, denn das Wort "du" ist in Deinem Satz eine Anrede und wird demnach großgeschrieben. Da scheinen wir beide wohl gewisse Gemeinsamkeiten zu haben. Wobei ersteres auf mir bezogen kein Schreibfehler ist, sondern ein Tippfehler, dieser somit ganz anderes zu werten ist als wenn man das Wort "du" klein schreibt. Denn dies ist ein Fehler aus mangelnden Wissen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jan 2020 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das mal ins Off-Topic verschoben, spelling flames gehören nicht ins Thema.

Da wir gerade dabei sind: das große Du ist seit der Rechtschreibreform fakultativ. Siehe z.B. den Duden.

Dagegen wird "beim Schreiben" großgeschrieben, denn es handelt sich hier um ein substantiviertes Verb. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 24. Jan 2020 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Duke711 hat Folgendes geschrieben:
man ist einfach faul. Ich vermute letzteres.


Die Großschreibung der Anrede ist historisch mit einem gewissen Respekt gegenüber dem Angesprochenen begründet. Dieser Respekt schien mir angesichts von Dukes Auslassungen nicht angebracht.

Und um gegenseitigen Respekt ging es hier, nicht um Schreibfehler.

Steffen hat Folgendes geschrieben:
Dagegen wird "beim Schreiben" großgeschrieben, denn es handelt sich hier um ein substantiviertes Verb.

Da hast Du natürlich recht.

edit:

Zitat:
Ich vermute letzteres.


Wenn wir schon mal dabei sind: Lt. Duden schreibt man hier "Letzteres" ebenfalls groß.


.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jan 2020 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich vermute letzteres.

Wenn wir schon mal dabei sind: Lt. Duden schreibt man hier "Letzteres" ebenfalls groß.

Ja, das ist auch ein beliebtes Streitthema. Man könnte nämlich "letzteres" als Ellipse, also eine Auslassung, betrachten, hier etwa für "letzteres Motiv". Dann wird es nämlich kleingeschrieben (ich mag's so auch lieber). Sieht man es dagegen als Substantivierung, wird es natürlich großgeschrieben. Hier steht ein bisschen was dazu.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 24. Jan 2020 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der Link zum Duden:

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-ersterer-und-letzterer

Der zweite Absatz greift:
Zitat:
Dagegen wird die häufiger verwendete substantivierte Form, mit der man auf einen bekannten oder erwähnten Sachverhalt verweist, großgeschrieben: Kirsten spielt auf unterschiedlichen Plätzen mit unterschiedlichen Schuhen, Viola immer mit den gleichen. Allerdings ist Letzteres nicht unbedingt zu empfehlen.


Aber wie bereits angedeutet, geht es mir nicht um Rechtschreibung, sondern um Umgangsformen.


.
dulceet decorum



Anmeldungsdatum: 07.02.2019
Beiträge: 4

Beitrag dulceet decorum Verfasst am: 29. Jan 2020 14:59    Titel: Von Hand / Tastatur Antworten mit Zitat

Ich bin alt. Bis weit in meine Teenagerjahre hinein, habe ich ausschliesslich von Hand geschrieben.

Auch jetzt notiere ich noch häufig auf Papier.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Meine Rechtschreibung mittels Hand ist viel besser als meine Rechtschreibung mit Zehnfingersystem.

Ich mache an Geräten Orthographiefehler, die mir auf Papier nie passieren würden.

Dinge, die auf Papier extrem falsch aussehen, erscheinen mir am Bildschirm völlig plausibel.

Ich zweifle an Stellen, die handschriftlich völlig eindeutig sind.

Ist das so ein digital immigrant Problem oder haben das alle?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic