RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Virus Auflösungsvermögen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Momi1231



Anmeldungsdatum: 03.02.2022
Beiträge: 89

Beitrag Momi1231 Verfasst am: 04. Feb 2023 22:23    Titel: Virus Auflösungsvermögen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein 40nm großes Virus wird unterm Mikroskop beobachtet.
Wie groß muss das Auflösungsvermögen sein, damit man das Virus sehen kann=?

Meine Ideen:
Formel Auflösungsvermögen A = 1/d d= Kleinster Abstand zwischen zwei Objekte der noch als getrennt war zunehmen ist


=> A= 1/ 40nm = 0,025 nm ?

Man benötigt ein Auflösungsvermögen von 0,025nm. Ist das so Richtig?
Momi1231



Anmeldungsdatum: 03.02.2022
Beiträge: 89

Beitrag Momi1231 Verfasst am: 06. Feb 2023 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hat keiner eine Idee? :/
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Feb 2023 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Definition vom Auflösungsvermögen nicht so genau, ich dachte immer, das sei der geringste Abstand, der getrennt wahrnehmbar ist (also wenn man die beiden Beugungsscheibchen getrennt sehen kann). Das mit dem Kehrwert wusste ich so nicht.
Aber! Wenn es wirklich 1/d ist, dann müsstest Du ja auch den Kehrwert der Einheit nehmen. Bist Du sicher mit diesem Kehrwert?

Ein anderer Punkt: Wenn man diesen Virus wirklich erkennen will, dann sieht man nicht sehr viel, wenn die beiden Außenränder des Virus geradeso trennbar sind, meine ich. Ich weiß nicht so genau, was man unter "das Virus sehen kann" versteht. Ich persönlich würde sagen, dass ich mal mindestens auch den halben Durchmesser noch irgendwie unterscheiden müsste, bevor ich von "sehen" reden würde, also auch noch 20nm auflösbar sein müssten. Aber ich habe keine Ahnung, ob es da eine echte Definition gibt oder ob Ihr vielleicht etwas dazu gelernt habt. Ich vermute, in der Praxis wird das kaum wichtig sein, ob 40nm oder 20nm, um richtig was erkennen zu können muss es wahrscheinlich noch weniger sein, um nur zu sehen, dass da was ist, reicht vielleicht auch schon weniger Auflösung, ich weiß es nicht.

Weil ich eigentlich nichts weiß, hatte ich erst auch nicht geantwortet, nur die Rechnung mit "1/40nm = 0,025nm", da kann ich Dir sagen, dass die schon wegen der Einheit definitiv falsch ist!

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik