RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
MRT Auflösungsvermögen und Auflösungsgrenze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Chris M



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 33

Beitrag Chris M Verfasst am: 07. Feb 2020 19:35    Titel: MRT Auflösungsvermögen und Auflösungsgrenze Antworten mit Zitat

Hallo ich habe mal eine Frage.
Danke schonmal für eure Zeit und Geduld.

Kann man mit einem MRT wenn man Magnet und Spulen entsprechend gestaltet beliebig hohe Auflösungen erzielen oder gibt es da eine technische(physikalische) Grenze.

Könnte man damit auch einzelne Moleküle auflösen so wie das bei NMR "gemacht" wird oder stell ich mir das ganz falsch vor?

Danke für eure Antworten!
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 11. Feb 2020 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst eine Feldstärke vermutlich in der Größenordnung eines Neutronensterns. smile
Die spektrale Weite in Hertz wird irrsinnig groß sein, was dazu führt, dass man Probleme haben wird alles anzuregen mit RF-Pulsen.
Des weiteren ist die Frage, ob man das Signal eines einzelnen Atoms auf"picken" kann.
usw.

_________________
Gruß Willy
Chris M



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 33

Beitrag Chris M Verfasst am: 11. Feb 2020 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es gibt doch schon MRT mit einer Auflösung von " • maximale räumlich Auflösung 10 - 40 µm" (https://www.hzdr.de/db/Cms?pOid=24125)
da brauch ich doch für den Rest keinen Neutronenstern - oder etwa doch?

Das wär ja doof, die Technik erscheint so spannend.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 11. Feb 2020 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Chris M hat Folgendes geschrieben:
Aber es gibt doch schon MRT mit einer Auflösung von " • maximale räumlich Auflösung 10 - 40 µm"


Ja, aber bis zu einem Molekül fehlt halt noch ein Faktor 10.000. Da guckt schon mal der Neutronenstern um die Ecke...
Chris M



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 33

Beitrag Chris M Verfasst am: 11. Feb 2020 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie scheisse Klo ist das denn so ne geile Technik. Ich würde gern Zellen herumschicken und was machen lassen. Wegen nem Faktor 10000 lässt man sich doch nicht abschrecken. Dann baut man sonen popeligen Magneten einfach größer. grübelnd
Ich hasse den Neutronenstern.


Mal angenommen man kann so eine Feldstärke erzeugen, hat das dann negative Auswirkungen auf den Patienten?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 12. Feb 2020 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich.
Es würde sämtliche Materie zerreißen.
Schon bei jetzigen Tomographen hörst du ja so ein Knacken, wenn ein Feldgradient geschaltet wird. Das ist eine mechanische Kraft, die das Innere leicht verbiegt.

_________________
Gruß Willy
Chris M



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 33

Beitrag Chris M Verfasst am: 12. Feb 2020 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aus welcher Formel geht denn das hervor das ich die Größenordnung eines Neutronensterns benötigte. Klo

Das ist so blöd das das nicht gehen soll.
Wenn sich die Auflösung noch um 5 Größenordnungen steigern ließe wären fantastische Sachen damit möglich. Da muss es doch einen Weg außenrum geben, irgeneinen Trick grübelnd

Krebs im Endstadium ließe sich dann z.B. locker beheben.
Chris M



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 33

Beitrag Chris M Verfasst am: 13. Feb 2020 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Willyengland hast du mit der MRT-Problematik beruflich zu tun?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik