RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newtonpendel mit unterschiedlicher grössen und massen.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Paul Denner
Gast





Beitrag Paul Denner Verfasst am: 14. Feb 2006 18:28    Titel: Newtonpendel mit unterschiedlicher grössen und massen. Antworten mit Zitat

ich hab hier eine aufgabe:

drei vollkommen elsatische kugel mit den massen:
masse: 1
masse2: 1/2
masse3: 1/4

die kugeln hängen hintereinander: .o0
also, die schwerpunkte in einer linie halt!
die erste wird nun auftreffen alssen mit der geschwindigkeit:
V1x...

so, und nun soll ich zeigen das:

V3x: 16V1x/9

so...aber mit impulserhaltung, selbst bei betrachtung und berechnung der zweiten kugel komme ich einfach nicht auf den wert....was macht ich verkehrt???

mfg..


p.s. achso, das eine uniaufgabe....nur als orientierung...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich nicht. Wie rechnest du das denn?
Paul Denner
Gast





Beitrag Paul Denner Verfasst am: 14. Feb 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich soll zeigen das der wert rauskommt, komme nur nicht drauf...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich wohl verstanden.

Dass du das mit Impuls-und Energieerhaltungssatz ansetzt und dabei auch zwischendrin die zweite Kugel berücksichtigst, klingt auch gut.

Aber wo dann dabei dein Fehler liegt, kann ich dir doch erst dann sagen, wenn du zeigst, was du gemacht hast, oder?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2006 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

0=m1 x v1 + m/2 x v2

umgestellt:
v2 = (m x v1)/m

so...und das mit der anderen....so, jemand noch n einfall? mir würde doch n anderer ansatz erstmal reichen....hier tippen sich formeln ja auch schlecht hier drin...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann weiß ich, wo dein Fehler liegt. Du hast vergessen, dass sich die erste Kugel nach dem Stoß auch noch bewegt!
Paul Denner
Gast





Beitrag Paul Denner Verfasst am: 14. Feb 2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

warum bewegt die sich noch??? die is doch leichter als die mittlere, und damit kleiner und leichter als die grosse!!!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

ne halt schwerer....und deshalb bewegt die sich noch??

okay, und wie komm ich dann weiter???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du einen elastischen Stoß komplett mit Impulserhaltungssatz und Energieerhaltungssatz rechnest, dann sieht du schnell, dass:
wenn eine leichtere Kugel eine schwerere Kugel stößt, dann prallt sie an der schwereren Kugel ab und bewegt sich wieder zurück.
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 14. Feb 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Kugel nur genau dann nach dem Stoß ruhig hängenbleibt, wenn die gestoßene Kugel genau gleich schwer war wie die Stoßende.
_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, oder schwerer, dann fliegt sie noch ein bisschen in dieselbe Richtung weiter.

Den Ansatz mit IES und EES kennst du sicher:

EES


IES


mit v_1, v_2 : Geschwindigkeiten vor dem Stoß
u_1, u_2 Geschwindigkeiten nach dem Stoß.

In deinem Beispiel ist also v_2= 0.


Elegante Umformer stellen dieses Gleichungssystem um zu





bevor sie anfangen, damit zu rechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik