RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spin als Drehmoment, führt zu überlichtgeschwindigkeit, kann
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 19. Okt 2015 19:34    Titel: Spin als Drehmoment, führt zu überlichtgeschwindigkeit, kann Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich hatte mal ein Beispiel gelesen, wo man Elektron mit seinem klassischen Radius als drehende Kugel berechnete und an seiner Oberfläche eine mehrfache Lichtgeschwindigkeit herauskam, wodurch es zu verwerfen ist. Brauche das Beispiel. Suche schon Tage, nichts da. Weiß nicht mehr in welchem Buch es war. Weiss jemand eine Quelle?

Wollte es schnell selber nachrechnen, doch entdeckte noch ein Problem: es heißt ja schön, dass Spin die Einheiten von Drehmoment hat... aber Drehmoment hat Nm= Joule, und Spin hat die der Plankkonstanten, [J*sekunde]. Ungleiche Einheiten. Das verunsichert natürlich. Wie ist das zu verstehen?

Meine Ideen:
also der Ansatz war doch, ausgehend vom Elektronradius, und Masse und Kugelform, das Trägheitsmoment zu formulieren und dem Spin=1/2*h = setzen. Dann aus Radius die Umlaufgeschwindigkeit V ausrechnen. Und die war mehrfache c.

Das ist klar, dass es falsch ist. Ich brauche dieses Beispiel.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Okt 2015 20:57    Titel: Re: Spin als Drehmoment, führt zu überlichtgeschwindigkeit, Antworten mit Zitat

winter hat Folgendes geschrieben:
es heißt ja schön, dass Spin die Einheiten von Drehmoment hat...

Würde zu Deinem Beispiel passe, denn das hier ist auch falsch Augenzwinkern

Spin hat dieselbe Einheit wie der Drehimpuls.
winter



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin

Beitrag winter Verfasst am: 21. Okt 2015 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

ok, da habe ich in Eile ins Näpfchen getreten.. LOL Hammer

habe gefunden, in Bergmann/Schäfer Band 1, S. 308. Drehimpulse von Elementarteilchen.. kommt 100.000 fache c raus... aber nur weil die den elektronradius auf 10 hoch -18 m setzen..
werlen



Anmeldungsdatum: 15.10.2015
Beiträge: 11

Beitrag werlen Verfasst am: 26. Okt 2015 08:06    Titel: Informationstransport Antworten mit Zitat

Lichtgeschwindigkeit ist lediglich die Schnellstmögliche Grösse zum Informationstransport.
Es gibt diverse Beobachtungen welche eine Überlichtgeschwindigkeit zeigen. Zum beispiel die Sache mit dem UP und DOWN Spin bei 2 Elementarteilchen welche bei grosser Energie entstehen. Diese haben immer den gegenteiligen Spin. Da es jedoch immer Zufall ist welcher Spin gemessen wird kann man nicht von Informationstransport sprechen.
Ich bin weder Physiker noch Mathematiker, jedoch denke ich nicht, dass bei der Umlaufgeschwindigkeit von einem Informationstransport gesprochen werden kann.

Bei Falschheit meiner Angaben bitte Korriegeren.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz.
c -> oo
Gast





Beitrag c -> oo Verfasst am: 26. Okt 2015 22:31    Titel: c -> oo Antworten mit Zitat

bei stehenden Wellen gilt c -> oo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik