RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Balkenschwingung - Erhöhung der ersten Eigenfrequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pano86



Anmeldungsdatum: 16.10.2015
Beiträge: 2

Beitrag pano86 Verfasst am: 16. Okt 2015 11:02    Titel: Balkenschwingung - Erhöhung der ersten Eigenfrequenz Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stehe vor einem Problem und komme alleine nicht weiter. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Es geht um einen einfachen Biegebalken (siehe Anhang). Hierbei soll dessen erste Eigenfrequenz erhöht werden, indem auf seiner Oberfläche weitere Masse draufgepackt wird. Mir ist nicht ganz klar, warum Material erst ab ungefähr der Mitte des Balkens bis hin zur Einspannung positioniert werden muss, anstatt über der gesamten Oberfläche wie in der Grafik beschrieben. Ich vermute, dass es etwas mit den Trägheiten der schwingenden Masse zu tun hat, wobei ich gerne einen formelmäßigen Zusammenhang hätte oder zur Lösung geleitet zu werden. Es geht sozusagen um die Steifigkeitserhöhung des Balkens.

Vielen Dank im Voraus



Balken_MaxEFQ.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Balken_MaxEFQ.png
 Dateigröße:  17.09 KB
 Heruntergeladen:  311 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Okt 2015 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine sehr schwierige Aufgabe, da der Querschnitt des Kragbalkens nicht nur nicht konstant ist, sondern an der Stelle L/2 eine Sprungfunktion darstellt.

Gedanken:

1. Das Trägheitsmoment ist im 3. Fall ist geringer als im 2. Fall. Danach müßte die Frequenz im 3. Fall niedriger sein als im 2. Fall

2. Im 3. Fall ist das Trägheitsmoment bis L/2 und damit die Biegesteifigkeit höher als im 2. Fall: Erhöhung der Frequenz.

3. Überlagerung von Schwingung bis L/2 und von L/2 bis L.

Leider kann ich im Augenblick auch nicht mehr beitragen. Denke aber weiter nach.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Okt 2015 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

https://perso.univ-rennes1.fr/lalaonirina.rakotomanana-ravelonarivo/Stokey_chapter7.pdf
S. 7.11-18 und dann insbesondere S. 7.40-43.
pano86



Anmeldungsdatum: 16.10.2015
Beiträge: 2

Beitrag pano86 Verfasst am: 20. Okt 2015 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir die Herleitungen angeschaut und bis auf die Transfer matrix methode alles verstanden. Ich bräuchte einen weiteren Denkanstoß, wenn das möglich wäre
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Okt 2015 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

pano86 hat Folgendes geschrieben:
ich habe mir die Herleitungen angeschaut und bis auf die Transfer matrix methode alles verstanden. Ich bräuchte einen weiteren Denkanstoß, wenn das möglich wäre

Da steht genau was Du machen musst... (nur dass der Fall da sogar noch schwieriger ist, weil der Stab aus drei Stufen besteht).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik