RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieso bei Dotierung nicht 2wertige bzw. 6wertige Atome?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
I.
Gast





Beitrag I. Verfasst am: 28. Sep 2015 21:19    Titel: Wieso bei Dotierung nicht 2wertige bzw. 6wertige Atome? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wie in der Überschrift schon geschrieben, frage ich mich, wieso beim Dotieren von Halbleitern nicht zweiwertige Atome (p-Dotierung) oder sechswertige Atome (n-Dotierung) verwendet werden. Würde das die Leitfähigkeit nicht sogar noch weiter verbessern?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke. smile

Meine Ideen:
Am Beispiel der n-Dotierung würden sechs Außenelektronen bedeuten, dass pro Fremdatom zwei Außenelektronen nur sehr schwach gebunden sind statt einem, das nur schwach gebunden ist. Das würde eine bessere Leitfähigkeit bei niedrigeren Temperaturen bedeuten.
Es wird aber bestimmt dennoch einen Grund geben, wieso keine sechswertigen Atome verwendet werden. Leider weiß ich nicht, welchen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Okt 2015 20:47    Titel: Re: Wieso bei Dotierung nicht 2wertige bzw. 6wertige Atome? Antworten mit Zitat

I. hat Folgendes geschrieben:
wieso beim Dotieren von Halbleitern nicht zweiwertige Atome (p-Dotierung) oder sechswertige Atome (n-Dotierung) verwendet werden. Würde das die Leitfähigkeit nicht sogar noch weiter verbessern?

In der Regel nicht. Es ist nämlich nicht so wichtig, dass da eine bestimmte Anzahl an Elektronen (oder Löcher) vorhanden ist. Was wichtig ist, ist wo die Energielevel dieser Zustände liegen, insbesondere sollen die Donatorlevel nah am Leitungsband liegen, die Akzeptorlevel nah am Valenzband.

Siehe z.B.
http://coen.boisestate.edu/bknowlton/files/2011/09/Ch-5-Dopant-Energy-Levels-Si-Ge-GaAs1.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik