RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raumladezone bei unsymmetrischer Dotierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Chillone



Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag Chillone Verfasst am: 27. Feb 2023 21:08    Titel: Raumladezone bei unsymmetrischer Dotierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich sitze gerade vor einer Aufgabe und komme nicht weiter. Ich weiß, man sollte selber drauf kommen, aber nach zwei Stunden planlosigkeit, gebe ich auf uns hoffe ihr könnt mich erleuchten. Hier die Frage:
Erkla?ren Sie, wie sich die Raumladungszone bei einer unsymmetrischen Dotierung verha?lt. In welchen Bereich des Halbleiters erstreckt sie sich hauptsa?chlich und warum?


Meine Ideen:
Meine Idee ist, das sich die Raumladezone immer hin zu dem Hakbleiter bewegt, wo die Dotierung mehr Potential aufbaut. Also bei einer p-Dotierung würde sich die Raumladezone eher zur sonnenzugewandeten Seite bewegen da mehr freie Elektronen zur Verfügung stehen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Feb 2023 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Deine Idee ist korrekt. Ich bin nur nicht sicher, was Du anschließend mit "sonnenzugewandt" meinst.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik