RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentripetalkraft Sonne und Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
EnesFrage2



Anmeldungsdatum: 27.09.2015
Beiträge: 1

Beitrag EnesFrage2 Verfasst am: 27. Sep 2015 23:58    Titel: Zentripetalkraft Sonne und Erde Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, es geht darum den bekannten "Beweis", das die Gravitation auch außerhalb der Erde existiert. Um Buch haben wir das Beispiel mit dem Mond. Es wird die Formel:

Man setzt die Werte einfach ein und wenn man das Ergebnis 0,00272N * 60² (Kraft nimmt mit dem Quadrat ab) dann kommt 9,8N raus. 9,8N ist die Kraft die die Erde für 1kg auf der Erdoberfläche ausübt.

Jetzt möchte ich das ganze für die Sonne machen: Müsste ja genauso funktionieren. Nur bekomme ich verblüffenderweise für die Kraft, die die Sonne für 1kg Stück der Erde, um es auf der Umlaufbahn zu halten genauso viel Kraft wie die Sonne auf ein 1KG ausübt (auf seiner "Oberfläche"). Beides 5,87 * 1^-3

Meine Ideen:
Kraft die die Sonne braucht um 1 kg Stück Erde auf der Umlaufbahn (der Erde) zu halten. Also:

Eingesetzt:

(23400 mal schwerer ist die Sonne als die Erde
365,6 Tage mal 86400 Sekunden)

Ergebnis: 5,87 * 10^3

Und die Kraft, die die Sonne auf 1 kg auf ihr selbst ausübt: F = G \cdot \frac{m \cdot M}{r²}

Eingesetzt:
(330000 = mal mehr als die Erdmasse)

Ergebnis: 5,87 * 10^-3

Aber dabei musste doch das erste Ergebnis 23400² (23400 Erdradien entfernt) mal größer als das zweite Ergebnis sein?

Kann einer weiterhelfen?
werlen



Anmeldungsdatum: 15.10.2015
Beiträge: 11

Beitrag werlen Verfasst am: 15. Okt 2015 11:43    Titel: Machs doch mit der normalen Formel Antworten mit Zitat

Hallo

Ich selbst bin weder Physiker noch Mathematiker und verstehe auch nicht ganz wie du das ausrechnen wolltest. Deswegen kann ich dir nur sagen, wie ich das rechnen würde.
Fg= (m1*m2)*G/r^2
Nun setzt du den Wert für die Erde und den Wert für die Sonne ein. Da G eine konstante ist und r ebenfalls herausfindbar ist, sollte es kein Problem geben das auszurechnen.
Du kannst natürlich auch 1 kg einsetzen statt die gesammte Erde einzusetzen.
Anschliessend nimmst du das selbe für die Sonne (Radius Sonne nicht vergessen) und dann hast du das Verhältnis

Freundliche Grüsse aus der Schweiz.[/code]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie