RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Datenrate bei Frequenzumtastung mit gegebener Bandbreite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Erkelfred
Gast





Beitrag Erkelfred Verfasst am: 11. Sep 2015 11:10    Titel: Datenrate bei Frequenzumtastung mit gegebener Bandbreite Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte von einer gegebenen Bandbreite im elektromagnetischem Spektrum die Datenrate bei der Übermittlung digitaler Informationen berechnen. Hierfür benötige ich eine Formel. Es handelt sich hierbei nicht um eine Hausaufgabe, sondern ich möchte herausfinden, welche Datenraten theoretisch innerhalb des Extreme Low Frequency Sprektrums möglich wären, also zur U-Boot-Telekommunikation.

Meine Ideen:
Da bei der Frequenzumtastung die Frequenz abhängig von der Bitfolge verändert wird, müsste die Datenrate aus der Zeit, die erforderlich ist, um die Frequenz zu verändern, der Genauigkeit des Empfängers und der Bandbreite berechenbar sein. Der genaue Zusammenhang ist mir jedoch unbekannt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 15. Sep 2015 13:17    Titel: Re: Datenrate bei Frequenzumtastung mit gegebener Bandbreite Antworten mit Zitat

Hallo,

das hängt neben der Bandbreite ganz wesentlich vom Signal-zu-Rauschverhältnis ab. Hier sollte Deine Frage beantwortet werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shannon-Hartley-Gesetz


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik