RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auflösung & Datenrate: Zusammenhang mit Frequenzband
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 18. Feb 2022 14:13    Titel: Auflösung & Datenrate: Zusammenhang mit Frequenzband Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne verstehen, wie das Auflösungsvermögen eines Radargerätes mit der Frequenz zusammenhängt.

https://www.radartutorial.eu/07.waves/Frequenz-%20und%20Wellenbereiche.de.html

Hier heißt es: "Es können mit sehr kleinen Antennen ausreichende Winkelgenauigkeiten erzielt werden" .

Mein "Laien" Verständnis: Für jede Sende/Empfangs-Frequenz benötige ich eine bestimmte Antennenlänge. Ich glaube diese kann von der Länge her um das Vielfache der Wellenlänge (=Frequenz) variieren? Mit einer kleinen Wellenlänge kann ich vermutlich viel besser kleine Objekte detektieren wobei eine große Welle einfach zu grob für die Abtastung ist?


Zudem ähnliche Frage: Ist es richtig, das hochfrequente Signale mehr "Daten" übertragen können? Wenn ja, wieso? Weil ich quasi auch durch den schnelleren Wechsel aus Wellenberg und Wellental mehr Informationen in der gleichen Zeit übertragen kann?

Danke für Eure Hilfe
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 21. Feb 2022 12:47    Titel: Re: Auflösung & Datenrate: Zusammenhang mit Frequenzband Antworten mit Zitat

Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Ist es richtig, das hochfrequente Signale mehr "Daten" übertragen können? Wenn ja, wieso? Weil ich quasi auch durch den schnelleren Wechsel aus Wellenberg und Wellental mehr Informationen in der gleichen Zeit übertragen kann?
Eigentlich ist das nur mittelbar richtig, denn die überlagerte Modulation des sinusförmigen Signals verbreitert die dafür nötige Bandbreite umso mehr, je mehr die Sinusform verändert wird. Dies wird verständlich, wenn man die Fourieranalyse des Signals durchführt.
Dass man sich da bei höheren Frequenzen leichter tut, liegt daran, dass man das Verhältnis von Bandbreite zu Übertragungsfrequenz klein halten will, was den technischen Aufbau der Sende- und Empfangseinrichtung erleichtert.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik