RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Divergenz von Vektorfeldern. Richtig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Fufaev



Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 60

Beitrag Fufaev Verfasst am: 31. Aug 2015 17:10    Titel: Divergenz von Vektorfeldern. Richtig? Antworten mit Zitat

Hey Physiker,

könnt ihr mal kurz den Text aufm Screenshot durchchecken, ob fachlich alles richtig ist? Wäre super nett. Danke!

p.s. ich hoffe, es ist erlaubt, Screenshots hochzuladen... grübelnd



divergenz.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  divergenz.jpg
 Dateigröße:  240.5 KB
 Heruntergeladen:  164 mal

Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 31. Aug 2015 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Text stellenweise unpräzise.

Wie Du vielleicht weißt, gibt es für die Divergenz eine koordinatenfreie Darstellung, die auf dem Satz von Gauß basiert:

Satz von Gauß:


Koordinatenfreie Darstellung der Divergenz:


Daraus ergibt sich die von Dir thematisierte Interpretation: eine positive Divergenz bedeutet, daß für die Oberfläche eines genügend kleinen Volumens der Fluß positiv ist. Ich sehe aber nicht, was bei einem Wasserhahn als Volumen gewählt werden sollte, und finde die Analogie etwas schief. Also wenn Du sie bringst, solltest Du sie auf jeden Fall gut begründen (vllt. mit Skizze, welches Volumen/Oberfläche gewählt wird). Wichtig ist, daß derartige Flächen immer ein Volumen beranden und damit geschlossen sein müssen. Der Fluß durch eine offene Fläche kann irgendwie sein, solange nur ein kleines Loch übrig bleibt, in dem das Vektorfeld machen kann, was es will...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 31. Aug 2015 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Fufaev: ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, passen deine Videos etc. eher nicht in dieses Forum. Du kannst ja gerne hier jederzeit einen Beitrag schreiben und der Allgemeinheit zugänglich machen. Hier ist aber keine Plattform um deine Werke zur Schau zu stellen oder über deren Richtigkeit zu diskutieren. Es gibt auch schon tausende andere Stellen, wo deine Themen vollinhaltlich zur Sprache kommen und auch besser beschrieben werden, sodaß mir das Erstellen dieser Werke ehrlich gesagt als "Zeitverschwendung" erscheint. Ist aber nur meine private Meinung...Wäre ich Du, würde ich meine Zeit in ein vertieftes Studium der Physik investieren. Dann kannst du dich immer noch als Autor versuchen, aber so nimmt dir das niemand ernsthaft ab.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Fufaev



Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 60

Beitrag Fufaev Verfasst am: 31. Aug 2015 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße schnudl,

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Es gibt auch schon tausende andere Stellen, wo deine Themen vollinhaltlich zur Sprache kommen und auch besser beschrieben werden, sodaß mir das Erstellen dieser Werke ehrlich gesagt als "Zeitverschwendung" erscheint..


Ja mit der Zeitverschwendung hast du zum Teil Recht. Zum einen macht mir das Erstellen von Physikvideos Spaß, weil ich eben dadurch 1) durch das Erklären selber viel lerne. 2) Andere Menschen sich bei mir fürs Erklären bedanken und sagen, dass ich weiter machen soll 3) Besucherzahlen auf der Webseite, sowie Yt-Abonnenten steigen mit jedem behandelten Thema. Nachteil, bzw. Zeitverschwendungen ist es natürlich auch, weil ich durch das Erstellen von Physik-Erklär-Videos keine Physik revolutionieren kann und nicht den Weg zu meinem Lebensziel einschlage (Physiknobelpreis Tanzen ). Stattdessen sollte ich meine Ideen ausarbeiten, aber dazu fehlt mir bei vielen Ideen das Fachwissen; welches ich mir aber wiederum nur dann gerne aneigne, wenn ich dazu Videos erstelle. Ein Dilemma? Mmm


schnudl hat Folgendes geschrieben:
@Fufaev: ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, passen deine Videos etc. eher nicht in dieses Forum. Du kannst ja gerne hier jederzeit einen Beitrag schreiben und der Allgemeinheit zugänglich machen. Hier ist aber keine Plattform um deine Werke zur Schau zu stellen oder über deren Richtigkeit zu diskutieren.


Ich bin wohl nicht gerade beliebt hier bei den Moderatoren und dem Admin Haue / Kloppe / Schläge Na gut...
Fufaev



Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 60

Beitrag Fufaev Verfasst am: 31. Aug 2015 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

danke fürs Überprüfen, Jayk! Ich möchte eigentlich nicht zu viel auf einmal behandeln, aber das mit dem Satz von Gauß und Fluß nehme ich noch mit rein, zur Veranschaulichung. Danki Thumbs up!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Sep 2015 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fufaev hat Folgendes geschrieben:
Ich bin wohl nicht gerade beliebt hier bei den Moderatoren und dem Admin


Du siehst das falsch: Niemand kennt dich und es geht keineswegs um deine Person, sondern um deine Beiträge. Und die kommen bei vielen nicht so gut an - auch wiederum nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Art und Weise, wie du das Forum für deine persönlichen Lektorarbeiten "missbrauchst". Es erscheint mir persönlich auch etwas unschlüssig, dass du an einer Art Skriptum arbeitest, somit Wissen weitergeben möchtest, aber andererseits so wenig über den Dingen stehst, dass du dir selbst bei den einfachsten Dingen schon unsicher wirst und hier nachfragen musst. Das hat einen gewissen "bad smell", nicht nur bei mir, sondern gewiss auch bei vielen anderen!

Du kannst ja losgelöste Fragen stellen, ohne deine Werke hier vorab zu veröffentlichen. Dann hat niemand ein Problem...

Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic