RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenzeit Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
python12589



Anmeldungsdatum: 08.08.2015
Beiträge: 3

Beitrag python12589 Verfasst am: 08. Aug 2015 20:32    Titel: Eigenzeit Licht Antworten mit Zitat

Hallo Leute, mich beschäftig folgende Frage:

Laut meiner Kenntnis läuft die Eigenzeit mit höherer Geschwindigkeit langsamer ab. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass eine Reise mit fast Lichtgeschwindigkeit zu dem neu entdeckten erdähnlichem Planeten z.B. 8 Jahre Eigenzeit dauern könnte und auf der Erde 1500 Jahre vergehen.
Jetzt die Fragen: Wie weit lässt sich das "spinnen"? Wenn man z.B. 99,99% Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte. Oder noch dichter an die LG herrankommt.
Vergehen dann auf der Erde z.b. 1,5 Mio Jahre, oder 1,5 Billionen Jahre oder eben noch mehr. Gibt es dann das Universum überhaupt noch?

Bedeutet es denn, dass bei Lichtgeschwindigkeit KEINE Zeit mehr vergeht? Also Eigenzeit gegenüber Realzeit? Bewegt sich nicht unser Sonnensystem auch mit einer recht hohen Geschwindigkeit um den Galaxiekern?

Und vor allem: Licht bewegt sich doch auf jeden Fall mit Lichtgeschwindigkeit,
vergeht für die Lichtatome ( gibt es sowas? ) denn keine Zeit? Also Eigenzeit. Wenn also das Licht von einer entfernten Sonne zu uns kommt, vergeht für uns ja Zeit, aber für das Licht selber ja nicht.

Sorry, wenn ich mich etwas abstrakt ausdrücke, ist nicht mein Fachgebiet. Finde es aber extrem spannend.

Viele Grüsse
Andreas


Zuletzt bearbeitet von python12589 am 09. Aug 2015 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 08. Aug 2015 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hast schon Recht, für Licht vergeht keine Eigenzeit. Deswegen könnte Licht auch nie von alleine zerfallen, wie es z.B. radioaktive Atomkerne tun.
python12589



Anmeldungsdatum: 08.08.2015
Beiträge: 3

Beitrag python12589 Verfasst am: 09. Aug 2015 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn für Licht keine Eigenzeit vergeht, ist das Licht ja immer und überall gleichzeitig. Also von sich aus betrachtet. Der Begriff Zeit wird für mich immer konfuser.

Gruss Andreas

_________________
"Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen"
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 09. Aug 2015 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

python12589 hat Folgendes geschrieben:
Also von sich aus betrachtet.


Das ist bei Licht nicht möglich.
python12589



Anmeldungsdatum: 08.08.2015
Beiträge: 3

Beitrag python12589 Verfasst am: 09. Aug 2015 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
python12589 hat Folgendes geschrieben:
Also von sich aus betrachtet.


Das ist bei Licht nicht möglich.


Das stimmt, Licht kann sich nicht selbst betrachten. Ich sehe in diesem Zusammenhang Licht auch eher als Alibi, da Licht sich mit LG bewegt.
Eigentlich ging es mir nur um die erlebte Eigenzeit im Verhältnis zur Realzeit (Raumzeit?) bei 100% LG.

Gruss Andreas

_________________
"Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen"
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 10. Aug 2015 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

python12589 hat Folgendes geschrieben:

Eigentlich ging es mir nur um die erlebte Eigenzeit im Verhältnis zur Realzeit (Raumzeit?) bei 100% LG.


So etwas wie "Realzeit" gibt es nicht. Jedes Intertialsystem hat dasselbe Recht bzw. Unrecht, seine Zeit als "real" anzusehen. Diese Vergleiche beziehen sich immer auf eine Koordinatenzeit, und zwar in dem System, in dem die vorgegebene Geschwindigkeit vorliegt.
Mit Licht ist allerdings kein Inertialsystem verknüpft. Ob man von einer Eigenzeit reden kann: Definieren kann man viel, aber ob diese Definition sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Ich sehe nicht den Sinn dahinter, Licht eine Eigenzeit zuweisen zu wollen, aber theoretisch ist diese Null.
Kein Teilchen mit einer nicht verschwindenden Masse wird jemals Lichtgeschwindigkeit erreichen – das ist theoretisch und erst recht praktisch unmögich (es hätte dann eine unendliche Energie!)

Von diesen Beispielrechnungen halte ich relativ wenig. Man kann durch die Anzahl der Dezimalstellen bei Anteilen von 99,999...% der Lichtgeschwindigkeit, die jenseits von gut und böse sind, jedes noch so krasse Verhältnis von Eigenzeit und Koordinatenzeit erreichen. Möchtest Du, daß auf der Erde eine Million Jahre vergehen und im Raumschiff eine Nanosekunde? Kein Problem, wenn Du genügend viele Neunen sammelst...

Lichtatome gibt es übrigens nicht. Photonen gibt es.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Aug 2015 18:20    Titel: Re: Eigenzeit Licht Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

python12589 hat Folgendes geschrieben:
Wie weit lässt sich das "spinnen"? Wenn man z.B. 99,99% Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte. Oder noch dichter an die LG herrankommt.
Vergehen dann auf der Erde z.b. 1,5 Mio Jahre, oder 1,5 Billionen Jahre oder eben noch mehr.


Ich denke, je näher ein Fluggerät an die Lichtgeschwindigkeit (LG) herankommt, desto weniger Zeit - bezogen auf den Startplatz - braucht es, um von A nach B zu kommen.

In Wirklichkeit fliegt jedwedes Gerät aber immer mit 0% der LG, denn das Licht hat (angeblich) im Vakuum ca 300.000 km/s Geschwindigkeit, bezogen auf jede Mess-Station. Egal wie schnell sich diese bewegt.

Wie sollte also ein Raumschiff bestimmen können, dass es nun 99,99% der LG erreicht hat?

Die LG ist doch ganz offensichtlich eine Eigenschaft des Mediums, nicht des Lichts. In fester Materie (z.B. Glas) läuft es langsamer als im Vakuum. Man könnte annehmen, dass jede Materie ihre eigene "Blase" hat, die mitläuft. Und innerhalb der Blase ist die LG halt konstant.

Vergleich: Die Beschleunigung beim Fallen ist eine Eigenschaft des Himmelskörpers (Erde, Mond, ...), nicht des fallenden Gegenstandes selbst.
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 25. Aug 2015 20:41    Titel: Re: Eigenzeit Licht Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wie sollte also ein Raumschiff bestimmen können, dass es nun 99,99% der LG erreicht hat?

Genauso wie dein Auto bestimmt, dass es X km/h in Relation(!) zur Straße fährt.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 25. Aug 2015 22:18    Titel: Re: Eigenzeit Licht Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Die LG ist doch ganz offensichtlich eine Eigenschaft des Mediums, nicht des Lichts. In fester Materie (z.B. Glas) läuft es langsamer als im Vakuum. Man könnte annehmen, dass jede Materie ihre eigene "Blase" hat, die mitläuft. Und innerhalb der Blase ist die LG halt konstant.


Vorsicht: Ja, bei der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts handelt es sich um eine Eigenschaft des Mediums. In der RT ist mit "Lichtgeschwindigkeit" aber die Vakuumlichtgeschwindigkeit gemeint. Die hat weniger mit Licht als mit der Geometrie der Raumzeit zu tun.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Aug 2015 16:19    Titel: Re: Eigenzeit Licht Antworten mit Zitat

Felix86 hat Folgendes geschrieben:
Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wie sollte also ein Raumschiff bestimmen können, dass es nun 99,99% der LG erreicht hat?

Genauso wie dein Auto bestimmt, dass es X km/h in Relation(!) zur Straße fährt.


Ach ja, ich Dummkopf. Da fährt das Raumschiff ein Rad aus und misst, wie schnell sich das dreht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie