RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist der Zemach Radius
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Megiddo



Anmeldungsdatum: 31.07.2015
Beiträge: 1

Beitrag Megiddo Verfasst am: 31. Jul 2015 16:56    Titel: Was ist der Zemach Radius Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Entschuldigung, aber ich habe eine Frage, zu der ich im Web keine Erklärung fand und wahrscheinlich nur von studierten Physikern beantwortet werden kann. Und zwar...

Bei einem Proton gibt es den Ladungsradius bzw. der Ladungsverteilung mit ca. 0,8409 * 10^-15 m laut einer Messung mit Myonischen Atomen von 2013 (durch die exaktere Werte möglich sind) und den magnetischen Radius. Diese sind mir klar.

Jedoch gibt es auch einen Zemach Radius, der zwischen 0,1045-1,055 *10^-15 m liegt. Was ist dieser Zemach Radius bzw. wozu dient er? Für den Protonen Radius werden doch hauptsächlich nur der Ladungsradius und der magnetische Radius verwendet.

Danke schonmal für die fachkundigen Antworten. Aber formuliert es verständlich, da ich kein studierter Physiker bin.

Karsten

Meine Ideen:
Ich frage das aus folgendem Grund, da sich dieser Zemach Radius mehr oder weniger durch


l(z) = ( E(p) / E(Proton) ) * l(p)= 2,103033 * 10^-16 m



r(z) = l(z)/2 = 1,051516651 * 10^-16 m


ergibt.



mit

l(z) = Zemach Durchmesser/Länge

r(z) = Zemach Radius

E(p) = Planck Energie

E(Proton) = Energie des Protons

l(p) = Planck Länge


Und wenn ich diesen Radius mit dem Faktor 8 multipliziere erhalte ich den gemessenen Ladungsradius von 8,41 *10^-16 m bzw. wenn ich 8 als Faktor in die Formel einbaue erhalte ich den Ladungsdurchmesser/-Länge des Protons.

Meine Formel in der Grundform sagt aus, dass Planck Energie Planck Länge entspricht und der Durchmesser/Länge des Protons dann l(z) entspricht. Mit dem Faktor 8 würde die Ladung nur auf den 8-fachen Durchmesser bzw. Länge verteilt werden (das gilt dann auch bei Planck Energie = 8*l(p)).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik