RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normierung der Wasserstoff-Wellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
spam



Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 189

Beitrag spam Verfasst am: 18. Jul 2015 04:42    Titel: Normierung der Wasserstoff-Wellenfunktion Antworten mit Zitat

"Zwei der (nicht normierten) Wellenfunktion von angeregten Zuständen des H-Atoms lauten

a)

b) (...)

Normieren Sie die Wellenfunktion."

Liegt vielleicht an der Uhrzeit, aber kriege die Normierung nicht hin:





In Kugelkoordinaten:







Egal wie ich versuche das erste Integral zu lösen: Ich erhalte stets unterschiedliche Potenzen des Bohr'schen Radiuses a_0. Was ja nicht sein kann, da der Normierungsfaktor



sein sollte... kann es sein, dass ich die Normierung falsch angehe? grübelnd
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jul 2015 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst das schon richtig.

Aber im Exponenten darf nicht 1/r stehen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
spam



Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 189

Beitrag spam Verfasst am: 18. Jul 2015 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Aber im Exponenten darf nicht 1/r stehen.


Oh, da war also der Fehler. Jetzt klappt die Rechnung, dankeee!!! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik