RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heisenberg'sche Unschärferelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
spam



Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 189

Beitrag spam Verfasst am: 17. Jul 2015 19:55    Titel: Heisenberg'sche Unschärferelation Antworten mit Zitat

Ich habe hier eine relativ einfache Aufgabe, bei der ich meinen (Rechen-)fehler nicht finde. Die Aufgabe lautet: "Die Geschwindigkeit eines Elektrons beträgt 995 km/s. Welche minimale Ortsunschärfe entsteht, wenn der Impuls auf 0.0100% genau bestimmt wird?"

Die Heisenberg'sche Unschärferelation lautet:



Wenn ich umforme und die Zahlenwerte einsetze erhalte ich für die minimale Ortsunschärfe :







Die Musterlösung wäre:



Habe mich wohl um eine Zehnerpotenz vertan: Fragt sich nur wo? grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik