RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenbeugungsdiagramm, Netzebenen, Millersche Indizes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Frank123



Anmeldungsdatum: 06.07.2015
Beiträge: 1

Beitrag Frank123 Verfasst am: 06. Jul 2015 21:29    Titel: Röntgenbeugungsdiagramm, Netzebenen, Millersche Indizes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es ist ein Röntgenbeugungsdiagramm am kubisch kristallinen Festkörper gegeben. Nun soll ich durch ausprobieren der Netzebenen (hkl) diese den signalen zuordnen. beugung erster ordnung winkel alpha kenne ich.. Ziel ist es m = h^2+k^2+l^2 zu bestimmen.

Meine Ideen:
sin(a) = y/(2*d) mit d= gutterkonstante / sqrt(h^2+k^2+l^2)

nun ist der tipp der aufgabe iwie verhältnisse von sin^2(ai) zu bilden um m zu bestimmen. habe aber absolut keine idee wie
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges