RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Millersche Indizes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xin



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Xin Verfasst am: 13. März 2011 00:24    Titel: Millersche Indizes Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

sitze schon laenger an der Aufgabe. Komme aber nicht weiter.

Die Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie die Millerschen Indizes der Ebene, die durch die folgenden drei Punkte definiert wird: P1: 1,2,0 ; P2: 1,0,1 ; P3: 2,2,0


Mein Problem ist dabei, dass ich erst garnicht auf die Schnittpunkte mit den Achsen komme um diese in Millersche Indizes um zu wandeln.

Wisst ihr rat?

Danke schonmal fuer die Hilfe
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 14. März 2011 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hast du dir den zugehörigen Wikipedia-Artikel schon durchgelesen und hier im Forum nach "Millersche Indizes" gesucht?

Schau dir die von euch verwendete Definition der Indizes h, k, l an und stell mathematisch eine Ebenen Gleichung auf, wobei du die Richtungsvektoren, durch welche die Ebene definiert ist, auf eins normierst.


Gruß
Abisana2



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 1

Beitrag Abisana2 Verfasst am: 02. Jul 2011 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade genau das gleiche Problem und komme seit 5 Stunden nicht weiter.
Wikipedia habe ich noch nie verstanden, denn da ist alles viel zu kompliziert beschrieben und die meisten Infos gehen nicht auf die gewünschten Fragen ein.

Daher mache ich diesen Treat noch mal neu auf. Big Laugh

Wenn ich 3 Punkte gegeben habe (im kubischen System) und die Millerschen Indizes bestimmen soll, wie kann ich dies machen. Ich habe es mal Visuell probiert (geht nicht bei Komplizierten Aufgaben) Dann habe ich im Internet gestöbert -> Entweder zu einfache Aufgaben oder viel zu komplizierte Aufgaben.
Nach 4 Stunden was nettes gefunden:

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:WjpPDwtL-uwJ:www.iwf.mavt.ethz.ch/education/lectures_HS/basicmaterial1/WF-HU02-1011-Loes-Idealstruktu.pdf+bestimmen+sie+die+indizes+der+ebene&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShKAoPTeNKzwpzLML5sB7MnHYPylpWKgkMQP_cGwPWEFhgSA9X9870giQX0FCvl_IJQveHCLIlMtNTRRhRUASgJFFhfMXXta9Ts0JMlsBXCo72G_Tza9EFsgOt49B60nCBVGIP-&sig=AHIEtbSxIvAxz4yflnEioslZAx_8wpj5fg


hier wird gesagt: Bilde das Vektorprodukt der 2 Geraden, die die Ebene aufspannen.
Super Thumbs up! dachte ich.
direkt mal ausprobiert mit einem Bsp. bei dem ich auch eine Lösung habe.
Und es klappt
Thumbs up!
so halb grübelnd
Denn ich hatte ein negatives Ergebnis heraus, als dass, welches der Prof uns gegeben hat.
Meine Frage nun: kann ich die Indizes einfach mit mal -1 multiplizieren?

Ich versuche das Bild mit der Rechnung mal hochzuladen[img][/img]



indizes.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51 KB
 Angeschaut:  7003 mal

indizes.jpg



test.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.png
 Dateigröße:  49.32 KB
 Heruntergeladen:  3580 mal

Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 04. Jul 2011 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Indizes (h,k,l) werden unendlich viele Ebenen gleichzeitig gemeint. Nämlich all diese, die mit Gittervektoren parallelverschoben zu der Ebene liegen, die du ausgerechnet hast.

Die Miller-Indizes bezeichnen ja nur die Lage einer Ebene in der Einheitszelle. Die Richtung der Flächennormalen ist unerheblich. Du hast in deinem Kreuzprodukt einfach eine andere Reihenfolge gewählt als dein Prof. (was erlaubt ist).




Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik