RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 02. Jul 2015 22:59    Titel: Aufgabe Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Nick am 06. Jul 2015 22:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 03. Jul 2015 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zerfallsglg richtig.
Masse richtig.
Leistung definitiv falsch. (kann nicht größer als 158W sein)
Gesenergie hab ich was anderes.

Meine Werte:
118W
3,2 10^12 J
(kann mich auch verrechnet haben, bin aber ziemlich sicher)
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 03. Jul 2015 09:43    Titel: Offen, bleibt die Energie. Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Nick am 06. Jul 2015 22:34, insgesamt einmal bearbeitet
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 03. Jul 2015 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Arguementation hat darauf beruht, dass ich zu dem Zeitpunkt schon wieder vergessen hatte, dass es 3 Batterien sind. Dann passt der Wert. (und wir kommen auch bis nachs Komma zusammen, weil hier nur der gerundete Wert steht) Tut mir leid, dass ich dir ein falsches Ergebnis unterstellt habe.

Den unterschied für das andere Ergebnis kann aber mit *3 nicht erklärt werden. Ich habe folgendes gemacht.

Wie wissen, dass zu dem Zeitpunkt noch 0,746 von Ausgangsmaterial übrig sind (also man kann es berechnen und da wir bei der Leistung, wo man das auch braucht, uns jetzt einig sind, müsste wir uns auch über den Wert einig sein)

Der Anteil, der nun zerfallen ist, ist (1-0,746)
Die Anzahl der Atome ist bei mir 1,408e+25 (auch darüber müssten wir uns einig sein, weil wir dieselbe Masse haben)
Die Anzahl der Zerfälle ist also (1-0746)*1,408e+25
mal der jeweiligen Energie von 5,59 Mev= 8,94e-13J (müssten wir uns eigentlich aus der Berechnung der Masse auch einig sein)

Ergibt dann: 3,197e12

Edit:...und natürlich mal 3 --> rund 9,6e12

(Auch wenn ich nach meinem vorherigen Schnitzer nicht mehr so viel Selbstvertrauen für meine gestrige Rechnung von diesem Bsp habe, finde ich da mal keinen Fehler)
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 03. Jul 2015 11:09    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Nick am 06. Jul 2015 22:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 03. Jul 2015 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hätte ich auch sehen können das der Faktor genau der Wirkungsgrad ist. Ich gehe davon aus, dass sie dann eher deine Lösung wollen. Genaugenommen wird ja gar keine Energie produziert wegen der Energieerhaltung. Somit würde ich das in Richtung "Wie viel Energie wird in eine Nutzbare Form umgewandelt" verstehen und somit wäre es dann deines. Überdies glaube ich, dass der Knakpunkt wohl die Formulierung "steht der Raumsonde zur Verfügung" ist; das tut wohl nur die Elektrische.
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 03. Jul 2015 12:45    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Nick am 06. Jul 2015 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 03. Jul 2015 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mit beiden Ergebnissen ist man auf der sicheren Seite, auf jeden Fall. Wenn du kein online-Formular ausfüllen musst (ja, das habe ich hier schon einmal erlebt) dann kann man ja beides hinschreiben samt kurzer Erklärung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik