RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lösungsansatz äquivalent?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Flaneur



Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 5

Beitrag Flaneur Verfasst am: 25. Jun 2015 18:14    Titel: Lösungsansatz äquivalent? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

und zwar habe ich bei einem Potentialproblem folgende Lösungen gefunden (diese sind übrigens sicher richtig )
und im linken Teil also
x < 0 ein freies Teilchen V =0 also den Ansatz
ich komme dann wenn ich die Anschluss- und Stetigkeitsbedingung anwende und den Koeffizienten C = 1 wähle (weil der rechts einlaufende Strahl auf 1 gesetzt werden kann auf die Lösung für x< 0 und für x > 0 Das stimmt auch.

Wenn ich aber den Ansatz für das freie Telichen wähle, bekomme ich zunächst für die Stetigkeitsbedingung

dass
und für die Stetigkeitsbeding

also was Unsinniges.
Die beiden Ansätze sind doch völlig äquvalent. Warum kommt aber trotzdem was völlig anderes raus? Habe ich hier grundsätzlich etwas nicht verstanden oder einfach nur dumm verrechnet...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Beste Grüße

der Flaneur
Flaneur



Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 5

Beitrag Flaneur Verfasst am: 27. Jun 2015 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte vl. jemand einen Tipp wo mein Fehler liegt?
Danke!
frustudent
Gast





Beitrag frustudent Verfasst am: 30. Jun 2015 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Weil du deine Wellenfunktion falsch abgeleitet hast...

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik