RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bleiabschirmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 28. Feb 2021 16:03    Titel: Bleiabschirmung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe

Bei einer Bleiabschirmung von 1cm wurde eine Stelle ausgelassen. Die Halbwertsdicke von Blei beträgt 5mm.
Wie ist das Verhältnis der gemessenen Energiedosis an den Stellen X:Y?

Ich komme nicht weiter.

Meine Ideen:
Ich schicke gleich meine Lösungsansätze weiß aber nicht wie die Formeln die ich da überlegt habe mir zum Ergebnis helfen sollen bzw wie der Lösungsweg aussieht. Danke!
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 28. Feb 2021 16:04    Titel: Lösungsansatz Antworten mit Zitat

Das habe ich mir dazu überlegt. Über Hilfe wäre ich dankbar.


FB2C1812-CFD4-41DD-96FF-A10EAE18C2B5.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.51 KB
 Angeschaut:  879 mal

FB2C1812-CFD4-41DD-96FF-A10EAE18C2B5.jpeg


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Feb 2021 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier sollte man nicht gross rechnen müssen. Die relative Änderung der absorbierten Energiedosis entspricht der rel. Änderung der Intensität. D.h. Dx/Dy=Ix/Iy.

Die Bleiabschirmung ist 2 Halbwertsdicken dick. Wie stark also verringert sich die Intensität durch die Abschirmung? (Nicht zu weit überlegen, ganz ohne zu rechnen: wie hoch ist die Intensität nach 5mm, wie hoch nach 10mm verglichen mit der ursprünglichen Intensität?)
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 28. Feb 2021 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Auch hier sollte man nicht gross rechnen müssen. Die relative Änderung der absorbierten Energiedosis entspricht der rel. Änderung der Intensität. D.h. Dx/Dy=Ix/Iy.

Die Bleiabschirmung ist 2 Halbwertsdicken dick. Wie stark also verringert sich die Intensität durch die Abschirmung? (Nicht zu weit überlegen, ganz ohne zu rechnen: wie hoch ist die Intensität nach 5mm, wie hoch nach 10mm verglichen mit der ursprünglichen Intensität?)



Vielen Dank.
Also verringert es sich um 75 Prozent und dann ist das Verhältnis der gemessenen Energiedosis an den Stellen X:Y 1:4?
Ich denke so stimmt es, aber könntest du vielleicht nochmal in deinen Worten erklären, wieso es dann 1:4 ist? Danke nochmal!
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 28. Feb 2021 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Achso weil ja dann nur noch 25 Prozent Intensität übrig sind und bei dem anderen noch 100 Prozent und dann ist es 1:4 oder wieso?

Und woher weißt du das mit dass die Relative Änderung der absorbierten Energiedosis der relativen Änderung der Intensität entspricht. An welcher Gleichung etc machst du das Fest? Das würde mich sehr interessieren smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Feb 2021 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, die Energiedosis wird auf einen Viertel verringert. Nach einer Halbwertsdicke beträgt die Intensität noch die Hälfte (das ist ja deren Definition), nach 2 Halbwertsdicken noch die Hälfte von der Hälfte, also ein Viertel. Für das Verhältnis X:Y gilt allerdings nicht 1:4, sondern 4, denn bei X ist die ursprüngliche, bei Y die reduzierte Intensität. Bin nun gut 2h offline...
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 28. Feb 2021 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Myon"]Genau, die Energiedosis wird auf einen Viertel verringert. Nach einer Halbwertsdicke beträgt die Intensität noch die Hälfte (das ist ja deren Definition), nach 2 Halbwertsdicken noch die Hälfte von der Hälfte, also ein Viertel. Für das Verhältnis X:Y gilt allerdings nicht 1:4, sondern 4, denn bei X ist die ursprüngliche, bei Y die reduzierte Intensität. Bin nun gut 2h offline...[/quote


Vielen Dank, du hilfst mir immer sehr!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik