RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
BraKet Skalarprodukt mit beliebigem Zustandsvektor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
RungaKutte
Gast





Beitrag RungaKutte Verfasst am: 06. Jun 2015 14:57    Titel: BraKet Skalarprodukt mit beliebigem Zustandsvektor Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe den BraKet Formalismus noch nicht vollständig verstanden, bzw weiß nicht wie ich mit folgender Aufgabe umgehen soll:

Zeigen Sie:

Dabei ist <p'| ein Eigenvektor zum Impulsoperator und |\alpha> ein beliebiger Zustandsvektor.
Es wäre ja hilfreich den ket auf x zu projezieren, also:

Alle Integrale jeweils in den Grenzen von -unendlich bis unendlich.

Aber wie komme ich dann weiter?
Ich war schonmal so weit, aber irgendwie hatte ich damit ja nichts gekonnt, oder?


Ich hoffe mir kann da jmd Licht ins Dunkle bringen smile[/latex]
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Jun 2015 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zweimal die Eins einschieben möchtest, dann musst du zwei verschiedene Projektoren |x'><x'| und |x''><x''| sowie zwei Integrale über dx' sowie dx'' verwenden. Das ist hier aber gar nicht notwendig.







Damit ist



Nun kannst du einsetzen und erhältst



Das y kannst du wie folgt darstellen:



Die Ableitung kannst du nun vor das dy-Integral ziehen, d.h.



Den letzten Ausdruck kannst du nun wieder zurück-umformen, indem du die eingeschobene Eins wieder weglässt.[/latex]

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
RungeKutta
Gast





Beitrag RungeKutta Verfasst am: 06. Jun 2015 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke smile
Das war ja schon mehr als ich erwartet habe!

Wieso aber ist
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Jun 2015 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

RungeKutta hat Folgendes geschrieben:

Wieso aber ist

Weil das die Eigenfunktionen des Impulsoperators im Ortsraum sind (wieso die hier auftreten kannst Du Dir ja mal überlegen Augenzwinkern ).
RungeKutta
Gast





Beitrag RungeKutta Verfasst am: 06. Jun 2015 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, klar. Eigenfunktion macht Sinn.
Nur wäre das dann nicht

Zumindest würde das mit der Eigenwertgleichung im Ortsraum Sinnmachen


Eigenfunktionen im Ortsraum würde in soweit für mich Sinn ergeben, weil wir uns ja die Projektion in den Ortsraum angucken und mit dem Ortsoperator rechnen.

Wenn das soweit stimmt, wäre das Thema für mich abgehakt smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Jun 2015 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

RungeKutta hat Folgendes geschrieben:

Zumindest würde das mit der Eigenwertgleichung im Ortsraum Sinnmachen


Ich weiss nicht ob das p bei ein Tipp- oder ein Verständnisfehler ist.

PS: (U.a.) Bei Tom und mir gilt: Augenzwinkern
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Jun 2015 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: <x|p> führt auf die Impulseigenfunktion im Ortsraum, <p|x> auf Ortseigenfunktionen im Impulsraum.

Allgemein ist <b|a> die b-Darstellung von a-Eigenfunktionen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
RungeKutta
Gast





Beitrag RungeKutta Verfasst am: 06. Jun 2015 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ack,

das war ein Tippfehler, bei den ganzen Ps hat sich da noch eins reingemogelt. Sollte natürlich


heißen.

Achso! Ich bleib lieber im (nicht) schönen SI-System. Aber wenn da sonst kein Einspruch von dir kommt, dann würd ich das mal als erledigt markieren.

Dankeschön smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Jun 2015 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dann ist es doch ein essentielles Verständnisproblem!

Die x-Ableitung kann nur auf eine Wellenfunktion in Ortsdarstellung, also auf <x|...> wirken, nicht jedoch auf den Ket |...>

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
RungeKutta
Gast





Beitrag RungeKutta Verfasst am: 06. Jun 2015 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es dann so?

Die Eigenwertgleichung ist ja bekannt:

Die Bra und Kets sind ja unabhängig von meiner Darstellungsform. Wähle ich jetzt also den Ortsraum so ist

Das eingesetzt in meine Eigenwertgleichung liefert


Das lösen der DGL bringt mich dann zu

Und ist damit meine Eigenfunktion des Impulsoperators im Ortsraum.
Kann ich das so schreiben?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Jun 2015 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

RungeKutta hat Folgendes geschrieben:

Die Bra und Kets sind ja unabhängig von meiner Darstellungsform. Wähle ich jetzt also den Ortsraum so ist

Zunächst ist



d.h. die Wellenfunktion ist nicht gleich dem ket, sondern die Wellenfunktion in x-Darstellung ist die Projektion des kets auf den Ortseigenzustand <x|.

Und damit ist





Die Darstellung mittels Differentialoperator gilt nicht für den ket, sondern nur für die Wellenfunktion.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
RungeKutta
Gast





Beitrag RungeKutta Verfasst am: 07. Jun 2015 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, das hat mich schonmal viel weiter gebracht. Danke. Ich hoffe der Rest klärt sich im Tutorium smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik