RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Braket mit Operator <n|x|n> berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physiker383
Gast





Beitrag Physiker383 Verfasst am: 15. Mai 2012 21:22    Titel: Braket mit Operator <n|x|n> berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Kann mir jemand verraten wie ich ein gebilde wie <n|x|n> berechnen soll?
Dabei sollen n der n-te Eigenzustand eines harmonischen Oszillators und x der Ortsoperator in aufsteiger/absteiger-operatoren darstellung sein.

Den Ortsoperator habe ich noch auf Wiki finden können aber wie rechne ich dieses Gebilde denn nun aus?
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 15. Mai 2012 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. indem du Auf-/Abstiegstoperatoren erst auf |n> anwendest und anschließend das Ergebnis mit <n| multiplizierst.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18046

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2012 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst die Darstellung der Auf- und Absteigeoperatoren mittels x und p. Dazu berechnest du die Umkehrung, also die Darstellung von x und p mittels der Auf- und Absteigeoperatoren. Letzteres setzt du einfach ein.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Physiker 383
Gast





Beitrag Physiker 383 Verfasst am: 16. Mai 2012 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ich setze es ein....und dann?
wenn da steht "berechne das Inetgral ***" weiß ich was ich zu tun habe. aber da sind einfach nur ein paar dinge in klammern zusammen. Wenn ich danach suche wie man damit umgeht finde ich allerdings nur rechnungen die weiterhin in solchen klammern sind, nix was irgendwie mit der mir bekannten Mathematik zu tun hat.

Aber es muss doch irgendeine andere darstellung geben.
für <n|n> kann man ja beispielsweise ein integral schreiben....das kann ich bestimmen. Aber was mach ich nun mit dem x das dazwischen gepackt wurde?
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 16. Mai 2012 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fockzustände , ausgeschrieben stehen für die Energieeigenzustände des Harmonischen Oszillators. Man kann diese Zustände natürlich auch in der Ortsdarstellung hinschreiben und dann Erwartungswerte mit Hilfe der bekannten Integrale berechnen. Aber es ist sehr viel einfacher, direkt mit den Fockzuständen zu rechnen (sogenannte algebraische Methode).
Dazu muss man nur einige Regeln beachten.
Wie für alle Energieeigenzustände gilt für die Fockzustände:

für
für

Alle Operatoren (wie auch der Ortsoperator) lassen sich mit Hilfe der Aufsteige- und Absteigeoperatoren
und darstellen.

Die Wirkung der Aufsteige- und Absteigeoperatoren auf die Fockzustände ist folgende:



Damit brauchst Du eigentlich nur noch die Darstellung des Ortsoperators mit Hilfe der Aufsteige- und Absteigeoperatoren. Dann kannst Du Deinen Erwarungswert viel einfacher als mit jedem Integral berechnen.
luke983
Gast





Beitrag luke983 Verfasst am: 24. Jun 2013 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rmn hat Folgendes geschrieben:
Z.B. indem du Auf-/Abstiegstoperatoren erst auf |n> anwendest und anschließend das Ergebnis mit <n| multiplizierst.


heißt dass: <n|a+a(d)|m> = <n|a|m> + <n|a(d)|m> ?

mit a(d) is a degga gemeint.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik