RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überlagerte Bewegung-Welcher Rechenweg stimmt denn jetzt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bubu1412



Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 58

Beitrag Bubu1412 Verfasst am: 23. Mai 2015 18:54    Titel: Überlagerte Bewegung-Welcher Rechenweg stimmt denn jetzt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Bootsfähre mit der Geschwindigkeit von 20 km/h (gegenüber dem umgebenden wasser) , soll einen Fluss senkrecht zu dessen Strömungsrichtung (4 km/h) durchqueren.

a) In welche Richtung muss die Fähre fahren?

b) Wie lange braucht sie bis zum 300m entfernten anderen Ufer?

Meine Ideen:
Ich habe das normalerweise folgenderweise gelernt:

Man legt ein Koordinatensystem so an, dass die y-achse in Richtung der Geschwindigkeit des bootes und die x-achse in Richtung der Flussströmung zeigt, so folgt die resultierende geschwindigkeit :

\vec{v_B}= Geschwindigkeit des bootes = \begin{pmatrix} 0\\ 20 \\ \end{pmatrix}

\vec{v_F}= Geschwindigkeit des Flusses = \begin{pmatrix} 4\\ 0 \\ \end{pmatrix}

\vec{v_R}= resultierende Geschwindigkeit

\vec{v_R}= \vec{v_B} + \vec{v_F}= \begin{pmatrix} 0\\ 20 \\ \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 4\\ 0 \\ \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 4\\ 20 \\ \end{pmatrix}

Betrag der resultierenden geschwindigkeit ist:sqrt( 4^2 +20^2)=20,4 km/h
= 5,67 m/s

Der Winkel gegenüber der x-Achse (Richtung des Flusses) beträgt:

/alpha = arctan ( v_y/v_x)= arctan ( 20/4)= 78,69

-> 90-78,69 = 11,31° -> Das Boot driftet somit um einem Winkel von rund 90°- 78,69° = 11,31° ab!

so machen wir erstmal nur diese aufgabe a) und b) mach ich später.


Meine Frage: Ich habe in der Uni aber eine andere Lösung bekommen und zwar diese:

sin(/apha)= (4 km/h)/(20 km/h)
/aplha = 11,5°

die haben das zeichnerisch gemacht. Erstmal haben die dem Fluss die x-richtung gegeben und dem Boot die y-richtung. dann den winkel eingezeichnet und Gegenkathete durch hypotenuse.

könnt uhr mir erklären warum meins falsch sein soll??
simone0605



Anmeldungsdatum: 03.05.2015
Beiträge: 51

Beitrag simone0605 Verfasst am: 23. Mai 2015 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

sin(alpha)=4/20 macht keinen Sinn.

sin(alpha)=4/20,396 =11,3 (Hypotenuse von 4 ** 20 )
Bubu1412



Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 58

Beitrag Bubu1412 Verfasst am: 23. Mai 2015 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo danke für die antwort.

Kuck dir mal das Bild an, im anhang.

Ich finde das macht schon sinn.



Willkommen



kahba.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kahba.pdf
 Dateigröße:  192.87 KB
 Heruntergeladen:  138 mal


kahba.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kahba.pdf
 Dateigröße:  192.87 KB
 Heruntergeladen:  152 mal

simone0605



Anmeldungsdatum: 03.05.2015
Beiträge: 51

Beitrag simone0605 Verfasst am: 23. Mai 2015 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die 20 km/h die Hypotenuse darstellen (macht bei 'umgebendes Wasser' Sinn), dann hast du oben den Pythagoras falsch angewendet!
Bubu1412



Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 58

Beitrag Bubu1412 Verfasst am: 23. Mai 2015 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe mal...

ich habe mir das hier angekuckt :
http://www.grund-wissen.de/physik/mechanik/kinematik/zusammengesetzte-bewegung.html

und habe versucht mit diesem wissen diese aufgabe zu lösen.

Wo liegt der fehler???
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Mai 2015 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bubu1412 hat Folgendes geschrieben:
Wo liegt der fehler???


Das hat Dir simone0605 bereits gesagt. Schau Dir das von Dir selbst gezeichnete rechtwinklige Dreieck mal an: Die Hypotenuse ist die vorgegebene Bootsgeschwindigkeit. Die resultierende Geschwindigkeit ist eine der beiden Katheten (die andere ist die Fließgeschwindigkeit des Flusses). Keine der Katheten kann länger sein als die Hypotenuse. Wie lautet also der richtig angewendete Satz des Pythagoras?

Deine Winkelbestimmung ist übrigens richtig. Da hat sich simone0605 verguckt.
Bubu1412



Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 58

Beitrag Bubu1412 Verfasst am: 25. Mai 2015 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe den pytagoras nochmal ganz klassisch angewendet:

a^2+b^2=c^2

wobei c=Hypotenuse = Bootgeschwindigkeit ( 20 km/h)

und a oder b( ich habe mich für b entschieden)= Flussgeschwindigkeit=4 km/h

also :

a^2+(4 km/h)^2 = (20 km/h)^2

a= 19,6 km/h = 5,44 m/s

Winkelberechnung: Entweder nehme ich den Sinus oder den cosinus oder den Tangenz : ( ich nehme mal den Tangenz) :

tan ( alpha) = G/A = 4/19,6
alpha = 11,5 °

Aufgabe b)

damit konnte ich nun klassisch die Zeit ausrechnen:

s=300m , v_r = 5,44 m/s

s/v= t
t= 55,1 s

Ich habe aber nicht verstanden was ich mit dem wissen von der Website ( siehe Link oben) anfangen soll um diese aufgabe zu lösen. Sind die Infos darin etwa falsch, für den Müll????

Ich habe außerdem nicht verstanden wie die Dreiecksseiten zum einen die geschwindigkeit präsentieren und gleichzeitig die Strecken??? versteh ich nicht.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 26. Mai 2015 19:20    Titel: Re: Überlagerte Bewegung-Welcher Rechenweg stimmt denn jetzt Antworten mit Zitat

Bubu1412 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Eine Bootsfähre mit der Geschwindigkeit von 20 km/h (gegenüber dem umgebenden wasser) , soll einen Fluss senkrecht zu dessen Strömungsrichtung (4 km/h) durchqueren.

a) In welche Richtung muss die Fähre fahren?

b) Wie lange braucht sie bis zum 300m entfernten anderen Ufer?

Meine Ideen:
Ich habe das normalerweise folgenderweise gelernt:

Man legt ein Koordinatensystem so an, dass die y-achse in Richtung der Geschwindigkeit des bootes und die x-achse in Richtung der Flussströmung zeigt, so folgt die resultierende geschwindigkeit :

unglücklich

Zitat:

unglücklich Stattdessen:


Zitat:

Thumbs up!

Zitat:


unglücklich Stattdessen:

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Bubu1412



Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 58

Beitrag Bubu1412 Verfasst am: 26. Mai 2015 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

????

hab mir jetzt mehrere male durchgelesen... leider nichts verstanden.

Wie wärs mit einpaar worten???
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Mai 2015 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Deine Rechnung , die Du ganz zuerst gepostet hast, korrigiert. Jetzt müsstest Du "nur noch" vx ud vy aus dieser Rechnung bestimmen.

Um Dir helfen zu können, wäre es gut, wenn Du genauer sagen kannst was Du nicht verstehst.

PS: Ich persönlich fände auch weniger GROSSBUCHSTABEN und Fragezeichen toll...
Bubu1412



Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 58

Beitrag Bubu1412 Verfasst am: 26. Mai 2015 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo :-)

also nochmal die Punkte die ich bis jetzt nicht verstanden habe

die fragen siehe 4. Post von mir , Zitat :

" Ich habe aber nicht verstanden was ich mit dem wissen von der Website ( siehe Link oben) anfangen soll um diese aufgabe zu lösen. Sind die Infos darin etwa falsch, für den Müll????

Ich habe außerdem nicht verstanden wie die Dreiecksseiten zum einen die geschwindigkeit präsentieren und gleichzeitig die Strecken??? versteh ich nicht."


Hier nochmal der Link : http://www.grund-wissen.de/physik/mechanik/kinematik/zusammengesetzte-bewegung.html

Kann ich diese aufgabe auch rein rechnerisch lösen, wie in dem Link vorgeführt wird???


Man muss auch die anderen Post von mir lesen um meine gedankengänge zu verstehen, nicht nur den ersten lesen .
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 27. Mai 2015 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bubu1412 hat Folgendes geschrieben:
...

" Ich habe aber nicht verstanden was ich mit dem wissen von der Website ( siehe Link oben) anfangen soll um diese aufgabe zu lösen. Sind die Infos darin etwa falsch, für den Müll????

Nix für den Müll, aber nicht 1 zu 1 auf diese Aufgabe zu übertragen.
Bei dieser Aufgabe ist die Richtung der resultierende Geschwindigkeit vorgegeben und nicht gesucht.

Zitat:
Ich habe außerdem nicht verstanden wie die Dreiecksseiten zum einen die geschwindigkeit präsentieren und gleichzeitig die Strecken??? versteh ich nicht."

Die Wegvektoren sind Vielfache der Geschwindigkeitsvektoren (linear abhängig).


Zitat:
Kann ich diese aufgabe auch rein rechnerisch lösen, wie in dem Link vorgeführt wird???

Ja !
(Hab' ich im Ansatz vorgeführt !)

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Bubu1412



Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 58

Beitrag Bubu1412 Verfasst am: 28. Mai 2015 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir das bitte in ruhe rein rechnerisch vormachen???

Ist eh keine hausaufgabe oder so. Ich will es einfach nur verstehen...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jun 2015 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
erkü hat Deine Rechnung , die Du ganz zuerst gepostet hast, korrigiert. Jetzt müsstest Du "nur noch" vx ud vy aus dieser Rechnung bestimmen.

Um Dir helfen zu können, wäre es gut, wenn Du genauer sagen kannst was Du nicht verstehst.

Du solltest wie gesagt schon sagen, was Du an erküs Antwort/Korrektur Deiner Formeln nicht verstehst.
Zitat:

PS: Ich persönlich fände auch weniger GROSSBUCHSTABEN und Fragezeichen toll...
Bubu1412



Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 58

Beitrag Bubu1412 Verfasst am: 02. Jun 2015 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

ist das jetzt soooooo schlimm wenn man großbuchstaben benutzt um bstimmte worte zu betonen??? Warum seid ihr hier immer so sensibel...kann ich echt nicht nachvollziehen.


Ja ich hab doch schon gesagt, dass ich seine komplette antwort nicht verstehe...

bitte nochmal langsam , ich bin erst in der 9. klasse und wir machen nur grundlagen der klassisches mechanik.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jun 2015 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bubu1412 hat Folgendes geschrieben:
ist das jetzt soooooo schlimm wenn man großbuchstaben benutzt um bstimmte worte zu betonen??? Warum seid ihr hier immer so sensibel...kann ich echt nicht nachvollziehen.

Grossbuchstaben gelten in Internetforen i.A. als Ausdruck des Schreiens. Das ist nicht besonders höflich, wenn man um Hilfe fragt (und für mich eigentlich so gut wie immer ein Grund den Post komplett zu ignorieren!). Mal davon abgesehen, dass Du hier der einzige bist der empfindlich zu reagieren scheint...

Trotzdem, zur Frage:
Zitat:

Ja ich hab doch schon gesagt, dass ich seine komplette antwort nicht verstehe...

Und wieso nicht? Du hattest doch in Deinen Ideen im ersten Thread schon mit den Vektoren gearbeitet. Jetzt hat erkü die Form Deiner Vektoren verbessert, da sie bei Dir falsch waren. Jetzt setzt Du diese Korrekturen in Deine erste Rechnung ein und guckst was passiert...
Bubu1412



Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 58

Beitrag Bubu1412 Verfasst am: 03. Jun 2015 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habe mir die antwort von erlü angesehen( zUM 10.mal )


Er hat geschrieben :

= mit = 20 km/h

und =

-> = -> das hab ich hier nicht verstanden, also warum bei v_r die x-Koordinate 0 ist. )

Und weiter hat erkü geschrieben :

-> = = = +

Ab hier hab ich dann weitergemacht ( obwohl ich wie gesagt nicht nachvollziehen kann wieso die x-Koordinate von null ist.

--> =

wie geht es jetzt weiter???
Bubu1412



Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 58

Beitrag Bubu1412 Verfasst am: 03. Jun 2015 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

weitere frage: Wie kommt man überhaupt nur anhand der fragestellung darauf dass v_B die resultiernde ist???
Bubu1412



Anmeldungsdatum: 23.05.2015
Beiträge: 58

Beitrag Bubu1412 Verfasst am: 17. Jun 2015 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

also ist etwas lange her , hab auch viel darüber nachgedacht und komme nicht wirklich weiter:

ich bin bisher so weit gekommen:

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Jun 2015 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bubu1412 hat Folgendes geschrieben:
ich habe mein leben lang noch nie so dermaßen überhebliche leute getroffen, auf einem forum wo man sich eigentlich hilfe erhofft.
pfui teufel auf euch Teufel

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus (oder halt auch gar nicht wie in diesem Fall)...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik