RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auswirkung Anhängerkupplung bei einem Auffahrunfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kalliope



Anmeldungsdatum: 01.09.2022
Beiträge: 1

Beitrag Kalliope Verfasst am: 01. Sep 2022 16:39    Titel: Auswirkung Anhängerkupplung bei einem Auffahrunfall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie wirkt sich eine Anhängerkupplung auf einen Auffahrunfall aus. Wenn jemand einem Auto mit Anhängekupplung auffährt mit ca. 30km/h, ist der Schaden am auffahrenden Auto schlimmer. Das ist mir bewusst. Federt die Anhängerkupplung den Stoss für die Insassen des vorderen Autos ab oder macht sie alles nur schlimmer?

Meine Ideen:
Grundsätzlich würde ich denken, dass die Anhängerkupplung mehr Sachschaden beim auffahrenden Auto anrichtet, befürchte jedoch dass der Aufprall für die Insassen des vorausfahrenden Autos schlimmer ist als ohne Kupplung...
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Sep 2022 16:59    Titel: Re: Auswirkung Anhängerkupplung bei einem Auffahrunfall Antworten mit Zitat

Kalliope hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich würde ich denken, dass die Anhängerkupplung mehr Sachschaden beim auffahrenden Auto anrichtet, befürchte jedoch dass der Aufprall für die Insassen des vorausfahrenden Autos schlimmer ist als ohne Kupplung...


Ich nehme an, Du gehst davon aus, dass die Kupplung irgendwie die Knautschzone überbrückt. Das kann man aber vernachlässigen. Ich weiß aus Erfahrung, dass man nicht einmal spürt, wie die Kupplung durch die Stoßstange des Unfallgegeners bricht.
Kalliopi
Gast





Beitrag Kalliopi Verfasst am: 01. Sep 2022 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Dir. Ich dachte immer die Kupplung überträgt den Stoss auf die Insassen des angefahrenen Autos. Irgendwo müssen die Kräfte ja hin.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 01. Sep 2022 17:38    Titel: Re: Auswirkung Anhängerkupplung bei einem Auffahrunfall Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Kalliope hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich würde ich denken, dass die Anhängerkupplung mehr Sachschaden beim auffahrenden Auto anrichtet, befürchte jedoch dass der Aufprall für die Insassen des vorausfahrenden Autos schlimmer ist als ohne Kupplung...


. Ich weiß aus Erfahrung, dass man nicht einmal spürt, wie die Kupplung durch die Stoßstange des Unfallgegeners bricht.


Meine Erfahrung ist genau entgegengesetzt (kommt wohl auf das auffahrende Auto an)
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Sep 2022 18:33    Titel: Re: Auswirkung Anhängerkupplung bei einem Auffahrunfall Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
kommt wohl auf das auffahrende Auto an


Das kann sein. In dem Fall, den ich erlebt habe, war es ein PKW mit einer Plastikstoßstange, die bestenfalls dekorative Funktion hatte. Die Fahrzeuge sind nur aufeinander zu gerollt und schon steckte die Kupplung bis zum Anschlag drin. Das hat man mehr gehört als gespürt.
Capesius



Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 55

Beitrag Capesius Verfasst am: 03. Sep 2022 18:52    Titel: Stimmt nicht ganz ... Antworten mit Zitat

Kalliope hat Folgendes geschrieben:
...Meine Ideen:
Grundsätzlich würde ich denken, dass die Anhängerkupplung mehr Sachschaden beim auffahrenden Auto anrichtet, befürchte jedoch dass der Aufprall für die Insassen des vorausfahrenden Autos schlimmer ist als ohne Kupplung...

...so. Zwecks Zulassung ist die AHK starr mit dem Tragwerk ("Rahmen") des Kfz verbunden. Sobald also Kunststoff und sonstiger Zierat zerbröselt sind, was ab 30 km/h regelmäßig der Fall sein dürfte, und falls keine besonderen Umstände oder Anbauteile dazwischen kommen, gelten die Stoßgesetze der Physik in ihrer einfachsten Form. Der den Impulsübertrag beschreibende Kraftstoß wirkt auf die Insassen des schwereren Wagens schwächer, wenn man von Dicke der Polsterung und Körpermasse absieht, sondern sie als starr mit dem Kfz verbunden betrachtet, was näherungsweise gilt, wenn sie sich angegurtet haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik