RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erdmasse verändern - Auswirkung auf Umlaufbahn?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LAURENTLUX



Anmeldungsdatum: 11.07.2020
Beiträge: 3

Beitrag LAURENTLUX Verfasst am: 11. Jul 2020 13:48    Titel: Erdmasse verändern - Auswirkung auf Umlaufbahn? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Würde man die Masse der Erde auf den Wert eines Tennisballs reduzieren,welche Auswierkung hätte dies auf ihre Umlaufbahn?(Mondmasse unverändert).

Meine Ideen:
Ist meine Annahme richtig dass sich durch die Veränderung der Erdmasse auch die Umlaufbahn der Erde verändern würde,durch die verschiebung des gemeinsamen Erde-Mond Schwerpunkt?(respektiv der tangentialen kraft des Mondes im Moment der Massenveränderung?)
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 11. Jul 2020 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe mal drauf, dass die Erde ein Mond unseres Mondes wird und somit ein Planet weniger in unserem Sonnensystem existiert.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
xb2
Gast





Beitrag xb2 Verfasst am: 11. Jul 2020 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tennisball und der Mond fliegen auseinander,weil sich der Mond relativ zum Tennisball zu schnell bewegt. Die Anziehungskraft ist für eine Bindung zu gering

Es ist aber gut möglich,dass sich die beiden Himmelskörper immer mal wieder begegnen
LAURENTLUX



Anmeldungsdatum: 11.07.2020
Beiträge: 3

Beitrag LAURENTLUX Verfasst am: 11. Jul 2020 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber würde sich die Erdumlaufbahn verändern?
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 11. Jul 2020 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich würden sich die Bahnen von Erde und Mond verändern.
Was genau passieren würde, hängt aber davon ab, in welcher Konstellation sich die Himmelskörper gerade befinden. Auch müsstest Du klar definieren, auf welche Weise die Masse entfernt werden sollte.
Insgesamt ist die Frage daher zu allgemein gestellt. Das beste wäre, wenn Du die Gleichungen aufstellen, und eine Simulation laufen lassen würdest. Dann könntest Du mit den Parametern experimentieren - eine allgemeingültige Antwort gibt es nämlich nicht.
LAURENTLUX



Anmeldungsdatum: 11.07.2020
Beiträge: 3

Beitrag LAURENTLUX Verfasst am: 11. Jul 2020 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.Ja meine Frage ist zu allgemein.Der richtige Zeitpunkt der Massenveränderung ist ausschlaggebend um eine Vohrhersage treffen zu können.Aber Unabhängig vom Zeitpunkt wird sich die Erdumlaufbahn in jedem Fall verändern?
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 11. Jul 2020 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Einschätzung nach dürfte es nicht einmal einen Sonderfall geben, in dem die Bahnen bestehen bleiben. Von daher ist die Antwort: Ja.
Und in jeder realistischen Situation sowieso, sofern man von einer realistischen Situation überhaupt sprechen kann, wenn man Masse einfach entfernt.

Übrigens hast Du geschrieben, dass Du Masse entfernen möchtest. Du hast nichts zum Impuls geschrieben, den diese Masse trägt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik