RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was versteht man in der Physik unter einem Pendel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chip



Anmeldungsdatum: 30.04.2015
Beiträge: 1

Beitrag Chip Verfasst am: 30. Apr 2015 22:38    Titel: Was versteht man in der Physik unter einem Pendel? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1.Und wie lässt sich die Bewegung eines Pendels mathematisch beschreiben?

2. Wie lauten Trägheitsmoment und Drehmoment eines Körpers, der aus n Einzelkörpern aufgebaut ist bei Drehung um seinen Schwerpunkt und bei Drehung um eine Achse, die nicht durch den Schwerpunkt läuft?

Es geht um Praktikumsvorbereitung für Physik für nicht-Physiker Augenzwinkern

Meine Ideen:
1Also ich meine mich zu erinnern physikalisch kann man es als die Länge des Pendels in Abhängigkeit der Gravitation g beschreiben und es ist auch eine Art Schwingung. Kenne jetzt die Formel nicht unglücklich Aber ich meine da war auch die Wurzel und pi involviert und einmal war es abhängig vom Gewicht oder Gravitation und einmal nicht. (Das eine war Federpendel, abhängig von der Masse) und das andere weiß ich nicht Zunge raus
Aber was ist mit mathematische Beschreibung gemeint?

2. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, am Beispiel der Tänzerin die um sich selbst rotiert, Da ist auf jedenfall (glaube ich Big Laugh ) das Drehmoment definiert durch M = I*alpha. ich weiß es da ich das mal in die Vorlesung eingeworfen habe, dass wir nur die Achsen-Drehmomente durch M = F*r definiert haben. Wie man aber jetzt das Trägheitsmoment für die Achsen-Drehung definieren? Hilfe
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 30. Apr 2015 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mathematische Pendel ist hier ganz gut beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematisches_Pendel

Nicht zu verwechseln mit dem physikalischen Pendel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalisches_Pendel

(wo eben die Trägheit des Körpers noch berücksichtig wird).

Das Trägheitsmoment ist definiert wie hier beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment

Das kannst du auch auf n Teilstücke anwenden.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik