RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alpha Zerfall Beschreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Fred0000



Anmeldungsdatum: 26.04.2015
Beiträge: 3

Beitrag Fred0000 Verfasst am: 26. Apr 2015 11:57    Titel: Alpha Zerfall Beschreibung Antworten mit Zitat

Hallo Leute ich muss den Alpha Zerfallbeschreiben
Dies habe ich natürlich selbst geamcht, kann jemadn vielleicht darüber schauen, und mir sagen was eventuell falsch ist oder was noch fehlt...?
Danke
Nicht zu vergessen, ich gehe in der 10 Klasse
Alpha Zerfall (Radium)

Der Atomkern Radium besitzt besitzt 88 Protonen und 138 Neutronen. Nun ist dieser Kern instabil, das heißt, dass die Kernkräfte die Abstoßungskräfte der Protonen nicht vollständig kompensieren.
Der Atomkern wird wieder stabil, indem ein Alpha Teilchen aus dem Kern abgestoßen wird.
Ein Alpha Teilchen ist ein Heliumkern, das aus 2 Protonen und 2 Neutronen besteht.
Nun werden 2 Protonen und 2 Neutronen aus dem Kern ausgestoßen, sodass sich die Massenzahl um 4 verringert sowie die Ordnungszahl um 2. Es entsteht Radon, das wieder radioaktiv ist und weiter zerfallen kann. Radon gibt 2 Elektronen in der Umgebung ab und der Heliumkern nimmt diese 2 Elektronen auf, sodass es zu einem vollständigem Heliumatom wird.

Die Zerfallsgleichung lautet:



maxi.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.84 KB
 Angeschaut:  1012 mal

maxi.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik