RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
WKB Methode Entwicklung in h
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mintaka
Gast





Beitrag Mintaka Verfasst am: 24. Apr 2015 16:30    Titel: WKB Methode Entwicklung in h Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich beschäftige mich mit der WKB Methode, aber mir ist ein entscheidender Teil nicht klar:
In der Literatur wird fast immer der Ansatz gemacht, das dann in die Schrödingergleichung eingesetzt und dann nach Ordnungen von entwickelt. Meine Frage ist nun, warum ich in Ordnungen von entwickeln kann, denn hat ja eine Einheit. Aber mir erscheint es nur sinnvoll, in einer kleinen dimensionlosen Größe zu entwickeln...

Meine Ideen:
Ich habe noch einen anderen Ansatz gefunden (s. Griffiths), allerdings ist dort keine systematische Entwicklung möglich und der Gültigkeitsbereich der Näherung kann nicht direkt am Verhalten des Potentials gesehen werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik