RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Skalarprodukt kontinueirliche Basis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ringelnatter



Anmeldungsdatum: 18.04.2015
Beiträge: 2

Beitrag Ringelnatter Verfasst am: 18. Apr 2015 12:05    Titel: Skalarprodukt kontinueirliche Basis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:


Ich soll jetzt das Skalarprodukt bilden:
Dann komme ich auf das:

Nach Anwendung der Deltafunktion erhalte ich: . Meine wahrscheinlich etwas banale Frage ist warum die Integrationsvariable dp nich dp^2 wird wenn ich im Ausdruck dp*dp' p = p' setze gibt das eben dp^2.
Kann mir das jemand erklären?


Meine Ideen:
Ich hatte zunächst die Idee dass es so gemeint sein könnte
=
aber der Faktor (b-a) in meiner "Herleitung" kommt in der Lösung nicht vor.


Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
Mit freundlichem Gruß
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 18. Apr 2015 12:37    Titel: Re: Skalarprodukt kontinueirliche Basis Antworten mit Zitat

Ringelnatter hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:


Ich soll jetzt das Skalarprodukt bilden:
Dann komme ich auf das:

Nach Anwendung der Deltafunktion erhalte ich: .


Du hast im Skalarprodukt einen der Vorfaktoren c vergessen. Beachte dabei, daß das Skalarprodukt in einem der Argumente antilinear ist. Außerdem ist das unter dem Integral überflüssig. Es soll ja (höchstwahrscheinlich) gelten .

Zitat:

Meine wahrscheinlich etwas banale Frage ist warum die Integrationsvariable dp nich dp^2 wird wenn ich im Ausdruck dp*dp' p = p' setze gibt das eben dp^2.
Kann mir das jemand erklären?


Eines der Integrale führst du ja aus. So ist die Wirkung der -Funktion definiert.

Nun steht da aber noch ein Integral. Schreiben wir das ganze mal so

Es ist immer wichtig die -Funktion als Einheit mit der Integration über ihr Argument zu betrachten, d.h.
gehören zusammen. (Ob q oder p ist egal, aber eines von beiden.)
Ringelnatter



Anmeldungsdatum: 18.04.2015
Beiträge: 2

Beitrag Ringelnatter Verfasst am: 18. Apr 2015 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Jetzt ist mir einiges klar geworden.


Mit freundlichem Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik