RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Amplitude im Abstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dennis
Gast





Beitrag dennis Verfasst am: 22. Jan 2006 23:28    Titel: Amplitude im Abstand Antworten mit Zitat

Hallo
ich hab da mal ne Frage.
Ein Lautsprecher möge die Leistung 10 Watt gleichmäßig in alle Richtungen als Schallwelle der Frequenz 220Hz abstrahlen. Berechnen Sie die Amplitude der Schallwelle im Abstand 4m.

hat jemand ein paar Formeln für mich oder sonstige Tips
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2006 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Schallintensität ist gleich Leistung pro Fläche: J=P/A

Die Leistung des Lautsprechers kennst du, sie verteilt sich auf die Oberfläche einer Kugel mit Radius 4m.

Für die Schallintensität kennt meine Formelsammlung die Formel



dabei ist \rho die Dichte (hier der Luft)
c die Schallgeschwindigkeit
und "v Dach" die Geschwindigkeitsamplitude der Luftschwingung.

Für die Schallamplitude (Amplitude der Druckschwankung) kennt meine Formelsammlung die Formel



Kennst Du nun J, \rho und c, dann reichen diese Formeln, um "p Dach" auszurechnen.

Viele Grüße, dermarkus
dennis'
Gast





Beitrag dennis' Verfasst am: 23. Jan 2006 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

dann würde ich auf


kommen.

Die Amplitude müsste doch aber ein Wert in m sein oder?

mfg floh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2006 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

dennis hat Folgendes geschrieben:

Die Amplitude müsste doch aber ein Wert in m sein oder?


Nein, "p Dach" ist die Amplitude einer Druckschwankung,
und hat also die Einheit eines Druckes (1 Pa= 1 N/m^2=10^{-2} mbar)

Die Einheit deines Ausdruckes stimmt also, deine Rechnung ist richtig smile

Gruß, dermarkus
MCF



Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 52

Beitrag MCF Verfasst am: 13. Jan 2007 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, habe auch eine kleine frage zur druckschwankung

wir sollen die druckschwankung berechnen die beim arbeiten einer motorsäge (100 db) und bei einem gespräch (50 bd) entstehen.
ich weiß gar nicht genau was damit jetzt gemeint ist... ich hoffe ihr könnt mir helfen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik