RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formfaktor, Definition
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 15. Feb 2015 13:57    Titel: Formfaktor, Definition Antworten mit Zitat

Hi,
Hatte gerade eine leidenschaftliche Diskussion (besser gesagt einen heftigen Streit) mit einem Komolitonen, was unter dem Begriff "Formfaktor" zu verstehen ist. Es geht in erster Linie um Formfaktoren von Kristallen. Ich gehe von der allgemeinen Definition aus:


wenn habe ich interferenz.

mit j ist eigentlich gemeint:



und



Dazu habe ich 2 Anmerkungen:

1.) In der Literatur steht oft, das sich auf das Potential eines Atoms bezieht. Meiner Meinung gilt dies aber nur nährungsweise, wenn das Potential schnell abfällt und sich "wenig" mit den Potentialen der Nachbaratome überlagert. Streng genommen müsste ich ja das gesamte Potential innerhalb einer Elementarzelle Fourier-transformieren, was wahrscheinlich analytisch schwer zu lösen ist und man deswegen auf diese Nährung zurück greift.

2) Finde ich es merkwürdig, warum man indiziert, also schreibt, wenn es doch um einen Kristall geht und der Formfaktor überall gleich ist. Das würde doch nur Sinn machen, wenn es um eine unregelmäßige Anordnung von Atomen geht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Feb 2015 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise taucht in diesen Formeln in der Kristallographie die Elektronendichte auf und nicht das Potential. Aber wie auch immer..

zu 1). Ja. Welche Funktion auch immer da auftaucht, beschreibt alles was in diesem Raumbereich ist.

zu 2). Wenn die Basis aus mehreren verschiedenen Atomen besteht, dann haben diese Atome verschiedene atomare Formfaktoren f_j.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik