RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anwendung Brechungsgesetz Lich durch Halbkugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sahit92
Gast





Beitrag Sahit92 Verfasst am: 07. Feb 2015 11:04    Titel: Anwendung Brechungsgesetz Lich durch Halbkugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Aufgabenstellung:
Ein Lichtstrahl trifft senkrecht auf die ebene Seite einer Halbkugel (Radius R, Brechungsindex n) aus Glas, und zwar im Abstand d zur Symmetrieachse. Er tritt auf der anderen Seite wieder aus. Gegeben sind als R und d.
a) Um Welchen Winkel gamma wird der Strahl von seiner Ursprünglichen Richtung Abgelenkt



Meine Ideen:
Als erstes habe ich mir eine Skizze mit Strahlengang und Lot gezeichnet. Da d und R gegeben sind habe ich danach zwei Rechtwinklige Dreiecke in die Skizze eingezeichnet. Das Brechungsgesetzt lautet ja n1 * sin a = n2 * sin ß
n1=1 (Luft). n2=n Also auf meine Aufgabe bezogen also



für Alpha habe ich dann eingesetzt

Jetzt weiß ich aber nicht mehr wirklich weiter.

Als Lösung ist gegeben:
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Feb 2015 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Warum ist bei Dir n1 der Brechungsindex von Luft? Der Lichtstrahl verlässt doch den Glaskörper und wechselt deshalb von Glas in Luft und nicht umgekehrt.

Dann müsste man mal Deine Skizze sehen, sonst kann man da schwer was sagen. ..


Gruß
Marco
Sahit92
Gast





Beitrag Sahit92 Verfasst am: 07. Feb 2015 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

So oder so ähnlich sollte das Aussehen bin mir allerdings nicht ganz sicher mit der Eintragung der Winkel


w w w .directupload.net/file/d/3891/rui9m6mp_jpg.h t m

sry wegen link geht nicht anders
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Feb 2015 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Skizze nicht sehen, auch wenn ich die Leerzeichen manuell lösche...

Gruß
Marco
Sahit92
Gast





Beitrag Sahit92 Verfasst am: 07. Feb 2015 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ok jetzt nochmal der erste Link scheint nicht zu gehen

w ww.bilder-upload.eu/show.php?file=4d2698-1423309732.jp g
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Feb 2015 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

OK, jetzt kann ich etwas sehen. Allerdings verstehe ich die Winkel anders. Ich hab mal selbst eine Skizze gemacht, wie ich das verstehe:


brechung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.56 KB
 Angeschaut:  1932 mal

brechung.png


Sahit92
Gast





Beitrag Sahit92 Verfasst am: 07. Feb 2015 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok jetzt steig ich Langsam dahinter also ist

Dann ergibt sich mit dem Brechungsgesetz für meinen Fall ja:

um jetzt zu erhalten muss ich den bilden.

n kann man ja jetzt mit in den arcsin reinziehen oder hab ich jetzt noch nen Denkfehler....
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Feb 2015 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sahit92 hat Folgendes geschrieben:

n kann man ja jetzt mit in den arcsin reinziehen oder hab ich jetzt noch nen Denkfehler....

Nein umgekehrt! Der Sinus von Alpha ist der Quotient, nicht der Sinus vom Quotient ist ein Winkel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik