RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entfernungsmessung im All
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Rasmus922
Gast





Beitrag Rasmus922 Verfasst am: 27. Dez 2014 10:22    Titel: Entfernungsmessung im All Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab mir grade mal Folgen von Alpha Centauri angeschaut, wo es um Entfernungsmessung ging. Es ging um sogenannte "Standartkerzen". Wichtig dabei ist, das sie möglichst hell und mit einer konstanten Leuchtstärke versehen sein müssen. Aber was bringt mir ein hell leuchtender Stern, wenn ich nicht weiß, wie weit er weg ist. Ich mein sonst haste vlt eine "Kerze" die nah dran ist und eine mit der gleichen leuchtstärke, die weiter weg ist, wie will man die auseinander halten?
Die Entfernungsmessung zur Sonne fand ich noch einleuchtend via Trigenometrie über die Winkelfunktion, aber wie misst man die Entfernung zu einem Stern?

Meine Ideen:
Vlt habt ihr ja ideen zu dieser Frage
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 27. Dez 2014 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den "Standardkerzen" geht es daraum, dass sie alle die gleiche Leuchtkraft. Das heißt ihre absolute Helligkeit ist bekannt. Ihr scheinbare Helligkeit kann man einfach messen. Daraus kann man sich dann die Entfernung ausrechnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Standardkerze

Standardkerzen sind zB Supernovae vom Typ Ia.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Dez 2014 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinfacht gesprochen nehmen Felder, Intensität, Helligkeit etc. mit einer bekannten Funktion f(r) des Abstandes r ab. Wenn man also Standardkerzen bzw. deren Helligkeit misst, dann ist f jeweils bekannt und man kann daraus r bestimmen. In der Praxis ist das aber komplizierter, u.a. weil die Standardkerzen natürlich nie exakt gleiche Helligkeit haben.

Kennt man also den Abstand mehrerer Standardkerzen in einer Galaxie, so kennt man auch den Abstand der Galaxie.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie