RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat zur Lichtgeschwindigkiet (Tipps)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 12. Dez 2014 22:27    Titel: Referat zur Lichtgeschwindigkiet (Tipps) Antworten mit Zitat

Hi, ich werde in Physik ein Referat mit dem Thema: "Historische Methoden zur Messung der Lichtgeschwindigkeit" halten.
Dazu habe ich mir folgende Gliederung überlegt:
(siehe Bild)

Als Einleitung bzw. Hinführung würde ich die unter Punkt 1 genannten Aspekte erklären und dann auf die Methoden überleiten.

Hättet ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge/ Ergänzungen?
Bzw. habe ich irgendetwas Wichtiges vergessen?

Sicherlich wisst ihr über das Thema mehr als ich. Darum dachte ich ich frage euch mal.

Bin für alle Verbessserungsvorschläge offen Augenzwinkern.



Licht.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.64 KB
 Angeschaut:  2610 mal

Licht.png


Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 13. Dez 2014 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Messung der Lichtgeschwindigkeit mit Schokolade würde mich ja mal interessieren, wie geht das denn?
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 13. Dez 2014 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Mikrowelle.

Vgl.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/03/26/wie-man-mit-schokolade-die-lichtgeschwindigkeit-bestimmt/

Augenzwinkern

Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Dez 2014 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Mikrowelle ist gemogelt, weil man die Frequenz abliest und nicht ebenfalls misst.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Dez 2014 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Mikrowelle ist gemogelt, weil man die Frequenz abliest und nicht ebenfalls misst.

Ich weiss was Du meinst, aber: Auf dem Massband liest man ja auch nur ab und misst nicht ob das Massband wirklich "x cm" anzeigt. Insofern ist die Mikrowelle einfach ein extern gelieferter Frequenzstandard smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Dez 2014 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

@aaabbb,

ich kann dir da folgendes Buch zu empfehlen:

Wie man mit einem Schokoriegel die Lichtgeschwindigkeit misst und andere nützliche Experimente für den Hausgebrauch von Mick O'Hare vom Fischer-Verlag.

Vor einigen Jahren, noch zu Oberstufenzeiten habe ich im Physik Lk auch schonmal eine Facharbeit über die Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit mit der Drehspiegelmethode nach Faucoult geschrieben. Und da bin ich dann auf der Suche nach Literatur auf das oben genannte Buch gestoßen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Dez 2014 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Mikrowelle ist gemogelt, weil man die Frequenz abliest und nicht ebenfalls misst.

Ich weiss was Du meinst, aber: Auf dem Massband liest man ja auch nur ab und misst nicht ob das Massband wirklich "x cm" anzeigt. Insofern ist die Mikrowelle einfach ein extern gelieferter Frequenzstandard :)

Nee, das kann ich nicht gelten lassen; der Frequenzstandard ist nicht extern geliefert, bzw. darf nicht als solcher angesehen weren, sondern er bezieht sich auf den Untersuchungsgegenstand - die Mikrowellen - selbst.

Im Falle des Maßbandes ist das anders, das ist das Messgerät, nicht das Messobjekt.

Wir haben die Gleichung



Wir wollen c ermitteln, müssen also lambda und nu messen; wenn wir das nicht könen, dann haben wir c nicht wirklich ermittelt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Willi23



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 174

Beitrag Willi23 Verfasst am: 13. Dez 2014 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

@TomS: Da stellst du dich jetzt aber ziemlich an ^^. Verstehe überhaupt nicht, warum man die Frequenz nicht als gegeben annehmen darf ... Wenn irgendwo angegeben ist, welche Frequenz die Mikrowelle ausgibt, dann kann man doch davon ausgehen, dass dieser wert schon mal irgendwo gemessen wurde oder nicht? Und auch wenn die Frequenz nun etwas daneben liegt ... mein Gott, dann ist es halt ein systematischer Fehler ^^ Mit dem Schokoladenversuch will ja ohnehin keiner eine Präzisionsmessung der Lichtgeschwindigkeit umsetzen ...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Dez 2014 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erweichung der Schokolade soll vermutlich lustig & unterhaltsam sein, mit einer Messung hat das meines Erachtens wenig zu tun. Warum nicht gleich den Wert irgendwo abschreiben?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Dez 2014 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Die Erweichung der Schokolade soll vermutlich lustig & unterhaltsam sein, mit einer Messung hat das meines Erachtens wenig zu tun.

Warum nicht? Es markiert zwei Stellen, deren Abstand gemessen werden kann.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Dez 2014 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Willi23 hat Folgendes geschrieben:
Da stellst du dich jetzt aber ziemlich an ^^. Verstehe überhaupt nicht, warum man die Frequenz nicht als gegeben annehmen darf
...


Wenn du etwas messen sollst, sollst du es messen, und nicht ablesen

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
aaabbb



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 509

Beitrag aaabbb Verfasst am: 14. Dez 2014 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die vielen Antworten.
(Ob das mit der Schokolade nun kein "wirkliches" Experiment ist sei mal dahingestellt.

Hat noch jemand irgendwelche Anmerkungen zum Inhalt?
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 14. Dez 2014 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Willi23 hat Folgendes geschrieben:
@TomS: Da stellst du dich jetzt aber ziemlich an ^^. Verstehe überhaupt nicht, warum man die Frequenz nicht als gegeben annehmen darf ... Wenn irgendwo angegeben ist, welche Frequenz die Mikrowelle ausgibt, dann kann man doch davon ausgehen, dass dieser wert schon mal irgendwo gemessen wurde oder nicht?


Wie würdest du denn so eine Frequenz messen?
Willi23



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 174

Beitrag Willi23 Verfasst am: 14. Dez 2014 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jayk hat Folgendes geschrieben:
Wie würdest du denn so eine Frequenz messen?


Wie gesagt würde ich sie garnicht messen ... Wahrscheinlich willst du darauf hinaus, dass man bei der Messung der Frequenz üblicherweise die bekannte lichtgeschwindigkeit verwendet? Wäre wahrscheinlich das einfachste ... jo k, dann versteh ich jetzt den standpunkt Zunge raus dennoch ist es halt nur eine kleine spielerei für zuhause und in keiner weise als ernstzunehmendes experiment gedacht. Also ich bin der Meinung da muss man nicht so ein Spielverderber sein und es den Leuten schlecht reden Big Laugh.

Zitat:
Wenn du etwas messen sollst, sollst du es messen, und nicht ablesen


Also muss ein Experimentalphysiker während seiner Laufbahn erst mal alle Naturkonstanten selbst messen, bevor er sie zur berechnung weiterer Werte verwenden darf? Dürfen die auch garnix ablesen? puuuh is ja anstrengend.

Nee aber wie gesagt verstehe ich dass es ein problem ist, wenn f bereits mithilfe einer vorangegangenen Messung von c berechnet wurde. Dann ergibt dieses "Experiment" natürlich nur wieder einen ungefähren Wert der ursprünglichen Messung von c wieder. An der Stelle interessiert mich aber gerade mal ob es einfache Methoden zur Frequenzmessung einer EM Welle gibt, für die nicht das Wissen um c benötigt wird.

MfG

Willi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik