RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tipps für die Aufgabe gesucht!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Amiro



Anmeldungsdatum: 05.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Amiro Verfasst am: 05. Nov 2017 16:51    Titel: Tipps für die Aufgabe gesucht! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich formuliere mal direkt die Aufgabenstellung

Es soll ein Autorennen an einem eisigen Tag stattfinden. Die Straße ist vereist und der Rennleiter
möchte wissen, ob die Wagen die steilsten Hügel der Rennbahn erklimmen können. Der
Haftkoeffizient zwischen Reifen und der vereisten Straße beträgt nun nur noch 0,09.

a) Zeichnen Sie eine Skizze mit allen relevanten Kräften.
b) Zeigen Sie, dass der Winkel unabhängig von der Masse des Fahrzeugs ist.
c) Berechnen Sie die maximale Steigung, die ein Auto unter diesen Bedingungen erklimmen
kann.

Meine Ideen:
Nachdem ich die Skizze mit den Relevanten Kräften gezeichnet habe, stellte ich fest, dass die Kraft des Fahrzeugs (Fw) genau entgegengesetzt der Reibungskraft(Fr) und Hangabtriebskraft(Fh) zeigt... Damit das Fahrzeug überhaupt vorankommt, muss ja Fw > -Fr + (-Fh) gelten.
x=alpha

=> -m*g*sin(x)-m*g*cos(x)*0.09 < m*a
=> m kürzt sich raus, also sieht man wegen b), dass die Masse keine relevan zeigt und letztendlich komme ich auf -g( sin(x)+0.09*cos(x) ) < a

=> ich habe dann die linke seite als Funktion W(x) betrachtet, differenziert und =0 gesetzt... dann kan ich auf den winkel x=84.85grad... das kann aber niemals richtig sein... was mache ich grundlegend falsch?

ich bedanke mich für alle antworten

LG
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Nov 2017 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Deiner Rechnung kürzt sich außer dem m auch das g raus, Amiro.

Man setzt üblich die Reibung gleich dem tan ß.
also ist ß = 5,14°

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik