RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lehrbücher Tipps?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 23. Mai 2023 23:22    Titel: Lehrbücher Tipps? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute ich bräuchte mal einen Tipp/Rat

und zwar suche ich nach didaktisch sinvollen Lehrbüchern zur Theoretischen Pyhsik im Physikstudium.
Ich habe mir bereits das Buch von Walter Greiner Angeschaut, muss aber sagen dass es mir auf den ersten blick nicht wirklich zusagt da es doch ziemlich Chaotisch erscheint.
Mir wurde die Nolting reihe ans Herzgelegt, ich weiß nicht ob das gute Bücher sind, vielleicht kennt ja einer von euch die "Grundkurs Theoretische Physik" Reihe von Wolfgang Nolting und kann mir sagen ob die Reihe sinnvoll für das Studium ist.
Für die Theoretische Physik Elektrodymanik kenne ich noch Grifiths und Jackson bin aber nicht sicher ob diese Lehrreicher sind als der Nolting Band über die Elektroydynamik (Wobei es bei meiner Frage nicht explicit um die Elektrodymanik geht, sondern allgemein die Theoretische Physik im bachelor studium)
Ich bräuchte etwas was Klar strukturiert ist und auch die Grundlagen zum jeweiligen Thema nicht vorausgesetzt werden sondern in einem Kurzen Kapitel aufgearbeitet werden. Aufgaben und Lösungen (Lösungen sind kein muss) wären auch ganz gut

Die Themen die ich noch behandeln werde (damit ihr wisst was ich thematisch suche) sind,

Elektrodymanik
SRT
ART
Quantenmechanik
Thermodynamik/Statistische Physik

Bin gespannt auf eure Antworten/Empfehlungen
Vielen Dank

Meine Ideen:
.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges