RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lehrbücher für theoretische Physik I und II
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 29. Nov 2014 15:16    Titel: Lehrbücher für theoretische Physik I und II Antworten mit Zitat

Hi,

welche Bücher sind da angebracht?

Ich persönlich arbeite mit dem Nolting und dem Rebhan. Der Fließbach gefällt mir nicht so gut.

Was haltet ihr vom Goldstein?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Nov 2014 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn heutzutage "Theo I" und "Theo II"?

Goldstein halte ich für die Mechanik für ausgezeichnet. Ein Blick in den Landau lohnt sich immer.

Von fortlaufenden Serien von Büchern halte ich wenig, weil es zumeist für jedes einzelne Gebiet bessere einzelne Bücher gibt. Allerdings stellen die Serien das natürlich sehr geschlossen und einheitlich dar.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Nov 2014 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Allerdings stellen die Serien das natürlich sehr geschlossen und einheitlich dar.

Und im Bücherschrank machen sie auch nach 50 Jahren noch was her. Teufel
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 29. Nov 2014 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, was mit Theo I und II gemeint ist. Bei mir war das mathematische Methoden + klassische Mechanik + Einführung Thermodynamik. Oft sind aber mathematische Methoden eine eigene Vorlesung, dann wäre Theo I und II Mechanik und Elektrodynamik oder Mechanik und Quantenmechanik.

In jedem Fall ist die Lehrbuchreihe von Florian Scheck sehr gut. Band 1 über Mechanik kratzt sogar die geometrische Mechanik an. Band 3 über die Elektrodynamik ist meiner Meinung nach das beste einführende Buch in die Elektrodynamik.

Ich bin kein Freund von Fließbach, aber leider orientieren sich viele Vorlesungen an der Fließbach-Reihe. Nolting finde ich auch nicht so toll.

Speziell zur Mechanik sind die Vorlesungen über theoretische Physik von Arnold Sommerfeld lesenswert.

2015 wird beim Springer-Verlag ein Gesamtband zur theoretischen Physik erscheinen (EDIT: Keine Ahnung, wieso dort 2015 steht, aber es scheint bereits Anfang November 2014 erschienen zu sein), an dem einige bekannte Physiker (unter anderem Dieter Lüst) mitgeschrieben haben.
http://www.springer.com/springer+spektrum/physik+%26+astronomie/book/978-3-642-54617-4
Über SpringerLink ist das Buch aber schon lesbar und nach einem kurzen Blick macht das Buch auf mich einen recht ordentlichen Eindruck: Der Aufbau scheint recht standardmäßig zu sein und es scheint, als könne man Abschnitte lesen, ohne das gesamte Buch querzulesen (was bei der ungeheuren Seitenzahl von >1000 Seiten ja eh unmöglich ist).

Goldstein hat einen Ruf als Standardwerk der Mechanik, ich mag ihn überhaupt nicht. Mathematisch ist er unter aller Kanone und physikalisch ist der Landau/Lifschitz wesentlich eleganter. Es wird jedoch viel erklärt. Mir sagen die Erklärungen überhaupt nicht zu, aber ich habe von Menschen gehört, die da anderer Ansicht sind, von daher ist das Buch wohl einen Blick wert.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 30. Nov 2014 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und was haltet ihr von Rebhan?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 30. Nov 2014 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass der Rebhan Mechanikband eines der wenigen einführenden Lehrbücher ist, die Chaos behandeln. Ansonsten habe ich Rebhan nie ausprobiert. Rebhan hat aber im übrigen auch an dem von mir erwähnten Gesamtband mitgeschrieben.

Warum interessierst du dich so sehr dafür, was andere von Lehrbüchern halten? Letzten Endes musst du für die Klausur das können, was in der Vorlesung behandelt wird. Wenn du da etwas nicht verstehst, probierst du halt alle Lehrbücher hintereinander durch und schaust, welche das jeweilige Thema behandeln und welche du verstehst. Wenn du mehr lernen willst, vergisst du Rebhan, Nolting, Greiner und Fließbach und schaust mal in die Klassiker oder auch in den Scheck oder den Landau.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Nov 2014 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jayk hat Folgendes geschrieben:
Landau
smile smile
PhysikGnom



Anmeldungsdatum: 04.11.2014
Beiträge: 77

Beitrag PhysikGnom Verfasst am: 01. Dez 2014 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei QM und Elektrodynamik halt David Griffith. Die Lösungen zu den Aufgaben gibts im Internet. Zur Not kannst du auch einfach mal im Internet nach pdfs schauen, lohnt sich auch oft finde ich.
edit/ Wenn du gute Intuition willst kann ich dir für QM auch das Buch von Dirac selbst empfehlen, Principles of Quantum mechanics


Zuletzt bearbeitet von PhysikGnom am 17. Dez 2014 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Dez 2014 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

@PhysikGnom,

für die Elektrodynamik habe ich den Griffiths verwendet, dieser gefällt mir deutlich besser als der Jackson.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Dez 2014 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

würde mich interessieren, warum?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Dez 2014 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

@TomS,

der Jackson, gilt ja bekanntlich als die Bibel der Elektrodynamik. Mir persönlich gefällt der Schreibstil von Griffiths besser, als von Jackson. Zu dem behandelt der Jackson doch deutlich mehr Themen, als der Griffiths. Und da der Griffiths alle Themen der Vorlesung für mich persönlich sehr anschaulich und verständlich darstellt, habe ich mich für diesen entschieden. Ich muss aber auch dabei sagen, dass ich den Jackson auch nur mal oberflächlich in der Uni-Bibliothek angelesen habe. Die englische Ausgabe soll da doch um einiges besser sein, als die Deutsche, so habe ich zumindest von Profs gehört.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Dez 2014 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe eigentlich den Rebhan (eben wegen der Geschlossenheit). Allerdings ist gerade der Teil über Elektrodynamik der einzige Band, den ich nicht so toll finde. ich weiß nicht, was da bei ihm schiefgegangen ist...

Ich schaue selbst nach 25 Jahren immer noch im Jackson nach. Es fallen zwar schon die Seiten raus und auf jeder Seite sind Kakaoflecken, aber es ist immer noch "geil" darin zu lesen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 01. Dez 2014 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 01. Dez 2014 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikGnom hat Folgendes geschrieben:
Also bei QM und Elektrodynamik halt David Griffith. Die Lösungen zu den Aufgaben gibts im Internet. Zur Not kannst du auch einfach mal im Internet nach pdfs schauen, lohnt sich auch oft finde ich.


Für QM geht für mich nichts über Ballentine.
Das QM-Buch von Weinberg ist auch ganz nett.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Dez 2014 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ballantine und Sakurai
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Dez 2014 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

@schnudle,

was genau ist denn im Elektrodynamik- Band von Rebhan schiefgelaufen? Also kannst du diesen nicht empfehlen? Du sprichst jetzt aber auch von der aktuellisierten Auflage, oder? Also die Reihe, die aus mehreren Bänden besteht und nicht die zwei-bändige Reihe.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 10. Dez 2021 11:23    Titel: 50 Jahre Antworten mit Zitat

Hallo, die folgende Theorie-Werke sind mir bekannt:

    - Bartelmann et al.§
    - Fließbach
    - Feynman
    - Greiner*^
    - Landau + Lifschitz*
    - Nolting
    - Rebhan
    - Scheck
    - Walter Thirring (Wien)

    *beide bei Europa-Lehrmittel als Serie verfügbar
    ^Greiner auf Englisch ist bei Springer erhältlich
    §Bartelmann hat zwei Varianten: Gesamtbuch (>1000 Seiten) und Einzelbücher


Einzelwerke:

    - Griffith
    - Hofmann (EM, Wien)
    - Jackson
    - Joos
    - Weinberg
    - Klassiker bei Dover Publication (günstig)


Komplementärserien (Exp. Physik und Theorie):

    - Bergmann-Schaefer (gibt es als Kompakt, Clemens Schaefer war Theoretiker)
    - Demtröder Serie
    - Gerthsen (neueste Auflage ist echt schön)
    - Herbert (4 Bücher, De Gruyter, Ende 90er)
    - Charles Kittel "Berkeley Physik Kurs" (5 Bücher)
    - Ruppel, Falk "Die Physik des Naturwissenschaftlers" (Theo+Exp)
    - Pfeiler (Uni Wien; gibt es neu auch als Set)


Nächste Schritte
Ich würde je nach Anforderung vorgehen: Für Studenten gelten dann andere Kriterien wie Praxis, Preis, Aufgaben, Lösungen, Handbarkeit (Softcover), etc.
Der "neue Rebhan" wurde aufgeteilt, da zu dick. Zum alten Rebhan (1+2) gibt es aber auch Kritik (Stand 1999), siehe Referenzen. Walter Greiners Werk ist schon sehr komplett und umfangreich. Thirring ist nicht mehr ganz neu, aber hat den Wiener-Spirit, wie auch die neue Serie von Pfeiler.

Referenzen (nur kl. Auswahl)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic