RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lehrbücher
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sinus
Gast





Beitrag Sinus Verfasst am: 09. Apr 2013 01:39    Titel: Lehrbücher Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich würde mich gerne in die Experimentalphysik einlesen. Aber ich kenne mich nicht mit den Lehrbüchern aus.

Könnt ihr mir vielleicht einpaar gute Lehrbücher empfehlen, damit ich mich auf das nächste Semester vorbereiten kann?

Meine Ideen:
Wink
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Apr 2013 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welchem Niveau und zu welchem Thema suchst Du denn?
Sinus
Gast





Beitrag Sinus Verfasst am: 09. Apr 2013 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mich auf das ertse Semester vorbereiten, und zum Thema Elektrostatik.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Apr 2013 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da eignen sich wohl allgemeine Physiklehrbücher am besten:
Von Tipler, Giancoli,.. und wie sie alle heissen.
Speziell zur Einführung in die Elektrodynamik gibts auch noch Griffiths.
(und etliche mehr die mir gerade nicht einfallen... zusätzlich online Skript von verschiedenen Universitäten)

Aber wenn ich ganz ehrlich bin. Geniess die Zeit vorm Studium noch und mach andere Dinge die Dir Spass machen (solange Du noch viel Zeit hast). Ich halte so ein Vorbereiten für die Uni für sinnlos. Ohne erfahrene Anleitung (selbst mit Buch) ist es relativ schwer sich das anzueignen und dieser Stoff wird an der Uni sehr schnell durchgenommen, so dass Du Dich fragen wirst, wieso Du selber so lange damit beschäftigt warst smile Der "Vorteil" den Du Dir hier erarbeitest ist wirklich minimal.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. Apr 2013 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es immer gut, wenn man schnonmal über etwas Grundwissen verfügt, so fällt dir der Stoff an sich einfacher. Aber übertreibe es nicht gleich. Ich würde jh8979 in dem Punkt, dass man die freie Zeit für sich nutzen sollte da schon zustimmen.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Sinus
Gast





Beitrag Sinus Verfasst am: 11. Apr 2013 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Tipps! Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges