RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. Dez 2014 18:45    Titel: Thermodynamik Antworten mit Zitat

Guten abend,

ich suche ein Fachbuch, das sich speziell mit dem Thema der Thermodynamik beschäftigt.

Ist da der Demtröder oder Nolting empfehlenswert?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 08. Jan 2015 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Demtröder ist nur bedingt empfehlenswert, da er oft kleine Ungenauigkeiten hat und an manchen Stellen schlicht falsch ist.
Beim Nolting hab ich keine Erfahrungen, ich habe mich damals sehr an meine Aufschriebe gehalten.

Es wäre auch noch die Frage, ob du was Theoretisches oder was Experimentelles suchst.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Jan 2015 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich suche erstmal ein experimentelles Lehrbuch. Kannst du dazu was empfehlen?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 08. Jan 2015 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich hatte damals einen extrem guten Aufschrieb und habe gar keine Bücher benutzt. Daher kann ich dir guten Gewissens nichts einfach so empfehlen. Aber wir haben ja noch genug andere Leute im Forum, die da was dazu sagen können.
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 08. Jan 2015 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da möchte ich dir

"Thermodynamik: Von der Mikrophysik zur Makrophysik" von Klaus Stierstadt, Springer-Verlag, 2010, ISBN 3642050972

empfehlen. Der Vorteil dieses Buches ist, dass es den weiten Bogen spannt und damit zugrundelegende Theoriekonzepte klarmacht und dabei aber praktische/experimentelle Aspekte der Thermodynamik ausführlich bespricht. Ich habe so eigentlich erst richtig was damit anfangen können. Denn sowohl bei der Experimentalphysikvorlesung als auch bei der Theorievorlesung war der jeweils andere Aspekt zu sehr im Dunkeln geblieben für mich. In beiden haben wir eigentlich nur gelernt, wie man ein paar Aufgaben löst, aber nicht wirklich, um was es eigentlich geht.

Es kommt aber eben auch drauf an, für was du genau ein Buch möchtest. Aber ich denke, das obengenannte ist wirklich eines der besten deutschsprachigen Bücher, um Thermodynamik und auch ein wenig statistische Physik bzw. die Verbindung von beidem gut zu verstehen. Englischsprachige Bücher gibt es da aber auch noch einige sehr gute. Darunter

"An Introduction to Thermal Physics" von Daniel V. Schroeder.

Gruß,
Markus
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 08. Jan 2015 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gutes experimentelles Lehrbuch kenne ich nicht. Die E-Learning-Seiten der Uni Göttingen sind aber meistens nicht allzu schlecht. Abraten möchte ich vom Gerthsen.

Als Einführung in die klassische Statistik möchte ich eine Empfehlung für das einführende Kapitel im Scheck Band 5 aussprechen sowie die Thermodynamik-Kapitel aus "Klassische Theoretische Physik" von Honerkamp und Römer (letzteres ist sehr empfehlenswert, wenn man erstmal einen Überblick gewinnen möchte).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic