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Flugzeug auf zylindrischer Schraubenlinie
 
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Plume



Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 7

Beitrag Plume Verfasst am: 22. Nov 2014 16:23    Titel: Flugzeug auf zylindrischer Schraubenlinie Antworten mit Zitat

Hallo leute,

ich habe wieder ein kleines Problem bei dem mir die Lösung vorliegt aber ohne Lösungsweg. Daher kann ich diesen nicht ganz nachvollziehen, da ich dort etwas anders machen würde. Nun erstmal zur aufgabe:

Ein Flugzeug befindet sich auf einer zylindrischen Schraubenline mit einer linear wachsenden Geschwndigkeit (). Die Schraubenlinie hat einen konstanten Radius und eine Ganghöhe von .

Gegeben sind . Man bestimme die Koordinaten der Beschleunigung in Zylinderkoordinaten.

So nun weiß ich wie ich auf die Beschleunigung komme, habe aber ein Problem damit, meinen Ortsvektor aufzustellen. Der soll im allgemeinen so aussehen:



Nun ja, für r setzte ich den Radius ein und für z bräuchte ich eine Funktion für die Höhe. Also habe ich im Sinne einer Helix die Schraube auf eine Ebene abgerollt und erhalte für die Steigung:



Mir ist nicht ganz bewusst, inwiefern ich die Funktion jetzt in abhängigkeit von setzte. Wäre es richtig, wenn ich im Sinne einer Linearen Funktion (mx+b) für nutze. Also abgeleitet aus dem Bogenmaß das der Winkel das Verhältnis aus Bogenmaß und Radius ist und diesen für x nutze?

Die Lösung gibt für den Ortsvektor vor:

_____
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Nov 2014 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zuerst die Geschwindigkeit in Z.Koordinaten schreiben
mit
und dann die Beschl.
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