RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umlaufzeit eines zirkumbinären Paneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Caim
Gast





Beitrag Caim Verfasst am: 14. Nov 2014 00:29    Titel: Umlaufzeit eines zirkumbinären Paneten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe gerade an einer Geschichte und weil ich sehr penibel bin, möchte ich so realitätsnah wie möglich sein.

Die Geschichte spielt auf einem Planeten, welcher um ein Doppelsternsystem kreist. Beide Sterne besitzen je eine Masse von ungefähr 0,8 Sonnenmassen und und umkreisen einander in etwa 10 Tagen. Der Planet befindet sich ungefähr 1,5 AU vom Baryzentrum der Sterne entfernt. Genauere Werte habe ich noch nicht festgelegt, aber die Masse des Planeten ist vergleichbar mit der der Erde.

Nun möchte ich gerne errechnen, welche Umlaufzeit dieser Planet um die beiden Sterne besitzt und wie viele Erdentage dort ein Jahr hat.

Meine Ideen:
Muss ich nun die Massen der beiden Sterne addieren oder wie füge ich das in meine Rechnungen ein?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 14. Nov 2014 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss ich nun die Massen der beiden Sterne addieren oder wie füge ich das in meine Rechnungen ein?
Ja, das passt so ungefähr. Das wird aber ein ziemlicher Eisplanet, mit so kleinen Sonnen.
Caim
Gast





Beitrag Caim Verfasst am: 14. Nov 2014 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das wird aber ein ziemlicher Eisplanet, mit so kleinen Sonnen.


Dem müsste ich widersprechen. Die habitable Zone habe ich damit ausgerechnet: astro.twam.info/hz-ptype/

Da sind auch noch einige Beispiele von tatsächlichen Systemen.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 14. Nov 2014 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auch die Luminosity auf 0.5 gesetzt, wie es der Masse-Leuchtkraft-Beziehung entspricht?
Caim
Gast





Beitrag Caim Verfasst am: 14. Nov 2014 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du auch die Luminosity auf 0.5 gesetzt, wie es der Masse-Leuchtkraft-Beziehung entspricht?


Das habe ich nicht beachtet. Danke für den Hinweis. Nach dieser Nachbesserung ergibt sich trotzdem eine habitable Zone, die nur etwas kleiner ist.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 14. Nov 2014 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

...und an deren äußerem Rand dein Planet ist, so wie Mars im Sonnensystem.
Caim
Gast





Beitrag Caim Verfasst am: 15. Nov 2014 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und?
Das ist nicht das Problem, um das es ging. Das sind alles Variablen. Ich wollte nur wissen, ob ich die Summe der Masse der Zentralgestirne nehmen muss, oder ob es dafür eine abgewandelte Formel gibt.

Zitat:
Ja, das passt so ungefähr.

Reicht mir da ehrlich gesagt nicht aus.
Naja vielleicht kann ich ja etwas von bekannten zirkumbinären Planeten ableiten.
JonTy94



Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 35
Wohnort: Virgo Supercluster

Beitrag JonTy94 Verfasst am: 15. Nov 2014 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst aufpassen, um nicht in die Fänge des Dreikörperproblems zu kommen. Ein Doppelsternsystem hat da meißt schlechte Bedienungen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Three-body_problem

Ich wäre auf deine Geschichte sehr gespannt. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du sie hier veröffentlichen oder zumindest schreiben, worum es geht?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 16. Nov 2014 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Caim hat Folgendes geschrieben:

Reicht mir da ehrlich gesagt nicht aus.
Die Umlaufzeit ist hübsch dieselbe, ob da ein oder zwei Sterne sind. Es kommt auf die Gesamtmasse an. Und ob der Planetenorbit stabil ist, sagt dir deine Website.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie