RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umlaufzeit einer Sonde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
astrospace12
Gast





Beitrag astrospace12 Verfasst am: 14. Dez 2018 13:45    Titel: Umlaufzeit einer Sonde Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich würde gerne die Umlaufzeit einer Sonde berechnen, die um die Sonne kreist. Die Sonde wird sich der Sonne ungefähr 6,16 Millionen Kilometer nahe kommen. Man macht dies ja mit dem 3 Keplerschen Gesetz. Und ich würde auch gerne wissen wie lange die Sonde sich der Sonne extrem nähert. Also wie lange ist die Sonde der Hitze ausgesetzt. Aber ich weiß nicht, wie ich das Keplersche Gesetz hier anwenden soll

Meine Ideen:
Wenn Sie mir helfen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Dez 2018 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Durch den einen Abstand beim Perihel ist die elliptische Bahn noch nicht festgelegt. Du brauchst für die Umlaufzeit also noch einen 2. Parameter, z.B. den Abstand beim Aphel, oder die kleine/grosse Halbachse der Ellipse oder die Exzentrizität.
astrospace12
Gast





Beitrag astrospace12 Verfasst am: 14. Dez 2018 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ich hab mal nachgeschaut also der Abstand beim Aphel ist 1AE also 78,2 Mio. km. Die Formel des 3 Keplerschen Gesetzes ist ja (T_1)^2/(T_2)^2=(a_1)^2/(a_2)^2. Was setze ich da jetzt ein. Ich bin verwirrt ich habe noch eine Formel für T gefunden, die lautet T=(4*pi^2*a^3)/G*M aber irgendwie fehlen mir noch Daten oder?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Dez 2018 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

astrospace12 hat Folgendes geschrieben:
Okay ich hab mal nachgeschaut also der Abstand beim Aphel ist 1AE also 78,2 Mio. km.

1AE wäre rund 150 Mio. km. Aus der Summe der beiden Abstände ergibt sich die grosse Achse der Ellipse. Benutzt man das 3. Keplersche Gesetz (Achtung, oben sind die Exponenten nicht richtig) und vergleicht mit der Umlaufperiode der Erde, ergibt sich wie auch mit der 2. Formel eine Periode von etwa 138 Tagen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie