RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Synodische und siderische Umlaufzeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MechanikLove2002



Anmeldungsdatum: 05.01.2019
Beiträge: 20

Beitrag MechanikLove2002 Verfasst am: 17. Apr 2020 17:51    Titel: Synodische und siderische Umlaufzeit Antworten mit Zitat

Also ich beschäftige mich gerade etwas mit Astronomie und wollte folgende Aufgabe lösen:

Gegeben ist die synodische Umlaufzeit vom Uranus zu 369,6d.

Daraus soll die siderische berechnet werden, als Lösung : 31034d=85a


Meine Frage hier lautet was hat es mit diesem "a" auf sich?

Hier nochmal die Aufgabe 1a)

https://www.leifiphysik.de/astronomie/planetensystem/aufgabe/uranus-abitur-2001-gk-a5-12
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 17. Apr 2020 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Tage hat ein Jahr?
Ergo was sind diese Anzahl Tage?
d steht für Tag, a steht für ?
Teile 31034 durch diese Tageszahl?
Ergebnis .... a

Alles klar?

Grüße, Masterpie Rock

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Apr 2020 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Verständnisfrage aus der verlinkten Aufgabe:

a)Später konnte man die synodische Umlaufzeit von Uranus zu 369,6d bestimmen.

Was für'n d soll das sein? Uranus-Tage? Dann müsste man ja dessen Drehzeit um die eigene Achse kennen, davon ist aber keine Schreibe.

Erd-Tage? Kann nicht sein, das müsste beim Uranus deutlich über 365 liegen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Apr 2020 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Was für'n d soll das sein? Uranus-Tage? Dann müsste man ja dessen Drehzeit um die eigene Achse kennen, davon ist aber keine Schreibe.

Erd-Tage? Kann nicht sein, das müsste beim Uranus deutlich über 365 liegen.


Natürlich Erdtage. Und ja, das ist so. Die synodische Umlaufzeit gibt ja an, wie lange es dauert bis die Erde den Planeten Uranus von Innen überrundet. Und da Uranus im Vergleich zur Erde fast still steht, braucht sie dafür nur ein paar Tage länger als ein Jahr.

Nils
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 17. Apr 2020 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Synodische Umlaufzeit: Als synodische Umlaufzeit Tsyn eines Planeten bezeichen wir die Zeitspanne, die der Planet von einer Oppositionsstellung bzw. Konjunktionsstellung zur nächsten benötigt.

Siderische Umlaufzeit: siderische Umlaufzeit Tsid eines Planeten bezeichnen wir die Zeitspanne, die der Planet für einen vollen Umlauf vor dem Sternenhintergrund benötigt.

Beides nach: https://www.leifiphysik.de/astronomie/planetensystem/grundwissen/siderische-und-synodische-umlaufzeit

Zeiten messen wir auf der Erde und damit in s, min, h, d, a ... Lass mal die Prograqmme laufen, da wird das sicher noch besser verständlich werden.

Grüße, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Apr 2020 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

da habe ich wohl die „synodische“ und „siderische“ Umlaufzeit durcheinandergebracht.
MechanikLove2002



Anmeldungsdatum: 05.01.2019
Beiträge: 20

Beitrag MechanikLove2002 Verfasst am: 18. Apr 2020 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
Wieviele Tage hat ein Jahr?
Ergo was sind diese Anzahl Tage?
d steht für Tag, a steht für ?
Teile 31034 durch diese Tageszahl?
Ergebnis .... a

Alles klar?

Grüße, Masterpie Rock


Ja ok vielen Dank, mir war eben nicht klar, dass a=annus (vermutlich)=jahr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik