RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
compton-effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Compton
Gast





Beitrag Compton Verfasst am: 06. Nov 2014 23:23    Titel: compton-effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
Ich habe den Impuls des Elektrons nach dem Stoß durch das Photon gegeben und möchte die Geschwindigkeit des Elektrons berechnen. Nicht relativistisch ist das einfach: Die Geschwindigkeit ist der Quotienten aus dem Impuls des elektrons und der Ruhemasse.

Aber wie rechne ich, wenn ich relativistisch rechnen muss, da ich sehe, dass v>0,3c ist?

Meine Ideen:
-
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 13864

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Nov 2014 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du benutzt die Formel für den relativistischen Impuls



und löst nach v auf (ich setze c=1).

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik