RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit + Leistung des ele
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Jan 2006 23:52    Titel: Arbeit + Leistung des ele Antworten mit Zitat

...Hey Leute!
Brauche Hilfe bei dieser Aufgabe:

Bei einer elektr. Energieübertragung beträgt der Abstand zwischen Kraftwerk und Verbraucher 50 km und der Querschnitt der kupfernen Doppelleitung 0.5cm^2 pro Draht.

a) Man berechne den Widerstand dieser Leitung, die Stromstärke, die Spannung beim Verbraucher und die in der Leitung umgesetzte Leistung, wenn das Kraftwerk bei einer Spannung von 50kV eine Leistung von 3MW entwickelt

pm:
P = 3 * 10^6W
U = 50'000V
l = 50'000m
A = 5*10^-5 m2
rho(k) = 1.68 * 10^-8 Ohm/Meter

pb: rho(2)

P = U*I
P = U^2 / R

R = (rho2+rhok)*l / 2A
-->einsetzen

P = U^2*2*A / (rho2+rhok)*l
Dann habe ich auf l aufgelöst und es kam etwas Falsches raus. Die Lösung ist 33.7 Ohm

Kann mir jemand helfen? unglücklich
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Jan 2006 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

R(leitung) = rho*2*l/A = 33,6 Ohm

(Hin- und Rückleitung sind zusammen 2*l = 100 km)

Strom für 3 MW bei 50 kV: I = P/U = 60 A

Spannung beim Verbraucher: U(last) = U - I*R(leitung) = 47,984 kV

Leitungsverlust: P(leitung) = (U - U(last))*I = 2,016 kV * 60 A = 121 kW

oder P(leitung) = I^2*R(leitung) = 121 kW
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Jan 2006 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe..WOW...war das SO einfach?? TAUSEND DANK!!
Aber leider versteht ich nicht ganz, wieso du 100km genommen hast. Normalerweise verdoppelt man die gegebene Länge doch auch nicht.
Und wieso hast du nicht 2A genommen? Es heisst doch, A sei die Fläche PRO Draht und es ist ja anscheinend eine Doppelleitung...
unglücklich unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik