RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied zwischen Einheiten und Größen:
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Florean



Anmeldungsdatum: 02.10.2014
Beiträge: 18

Beitrag Florean Verfasst am: 02. Okt 2014 16:30    Titel: Unterschied zwischen Einheiten und Größen: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich bin neu auf diesem Forum, und mein Ziel ist es, den Stoff der Oberstufe in Physik, in zwei Monat zu können.

Zu mir selbst: Meine Name ist Florian, und ich hole mit 21 gerade mein Abitur nach. Vor einem Jahr wusste ich nicht einmal, was f(x) bedeutet. Der Mathe Unterricht war nicht nachzuvollziehen, bis ich schließlich meinen Spaß an Mathe entdeckte. In unter einem Monat habe ich mir den Oberstufen Stoff selbst beigebracht, und dabei meine "Liebe" zur Mathematik entdeckt.

Meine erste Frage an euch: Was ist der Unterschied zwischen einer Einheit und einer Größe?

Leider redet unser Physik Lehrer mehr über seinen Hamster, als über Physik. Zum Ende knallt er auch gerne ein paar Formeln hin, ohne diese zu erläutern :-) Daher habe ich mich hier registriert, um eure Hilfe "etwas" zu beanspruchen :-)

Viele Grüße Florean.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Okt 2014 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Physikerboard!

Eine (physikalische) Größe ist eine Eigenschaft, die Du (physikalisch) messen kannst. Das Ergebnis wird dann in einer Einheit dieser Größe angegeben. Die Größe "Volumen" kann in der Einheit "Kubikmeter" angegeben werden, die Größe "Stromstärke" in der Einheit "Ampere".

Viele Grüße
Steffen
Florean



Anmeldungsdatum: 02.10.2014
Beiträge: 18

Beitrag Florean Verfasst am: 02. Okt 2014 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Steffen (Für die Antwort und Willkommensbegrüßung) :-)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Okt 2014 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache. Schau in den nächsten zwei Monaten ruhig immer wieder mal hier rein und stell Fragen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges